teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Der Gomerflüsterer Avatar von Krankenwärter
    Mitglied seit
    08.05.2007
    Beiträge
    14
    Das die Kollegen vom Rettungsdienst auch von mir ab zu Sprüche zu hören kriegen wie "Das ist jetzt nicht euer Ernst oder? Seid ihr inzwischen ´n Taxiunternehmen?", liegt in der Natur der Sache. Ähnliches kriege ich zu hören wenn ich ein Pat. auf die periphere Station verlegen will. Das sind Sticheleien die sicher nicht sein müssen, aber ab und an vorkommen um Dampf abzulassen.
    Mir geht es darum dass ich mich sicher nicht aus Spass an der Freude abmelde. Musste vor kurzem ´n Schockraum ablehnen da wir einfach keinen Anästhesisten mehr zur Verfügung hatten, und glaubt mir das stinkt uns genauso wie den RD´lern die keine direkte Zielklinik haben und erst noch anderweitig abklären müssen.
    Aber wenn wir einen Pat. ablehnen hat das seinen Grund!
    Und mir dann noch von der RLS sagen zu müssen das ich da eh nichts zu entscheiden hätte find ich ´n starkes Stück.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    Naja, rein rechtlich kann der RD im gesamten schon "zwangszuweisen", eine Klinik ist im Endeffekt zur Erstversorgung verpflichtet...
    Aber sowas sollte ja nun wirklich ultima ratio bleiben...

    Faktisch gesehen kann ich mich an zwei Fälle erinnern, wo wir schließlich als Leitstelle das Fahrzeug angewiesen habe ein Krankenhaus zwangszubelegen.
    In einem Fall fanden es sämtliche HNO-Abteilungen der Stadt lustig, sich abzumelden und der aktue notfallmäßige Tracheostomawechsel konnte nicht untergebracht werden... Tjoa..Dann wurde eben das größte Haus angefahren, hier ist die Chance, dass wirklich ALLE HNOler keine Zeit haben wirklich gering...

    Das andere Mal, dieses Mal im Rahmen einer "Land"leitstelle wurde schließlich ein Kreiskrankenhaus gezwungen Patienten nach VU anzunehmen (3 Stück), da man schlicht und ergreifend nicht alle im Kreis verfügbaren RTW (eh schon schlimm genug die alle "verfeuern" zu müssen) kaum bis nach München reinschicken, dann ist der Kreis nämlich mal 3 Stunden blank... Das kann ich kaum mit Nachbarfahrzeugen abfedern... Und das eine Kreiskrankenhaus, in dessen "Einzugsgebiet" das ganze passierte kriegt auch kaum 8 Patienten gleichzeitig.... (Das Argument war übrigens, dafür seien sie nicht zuständig, es solle das KH XYZ machen, sie hätten nur noch einen Beatmungsplatz... Nunja, dann kriegen sie eben EIN polytrauma und zwei leichte..Das wird ja wohl machbar sein..)

    Es ist halt immer ein geben und nehmen.
    Ich verstehe durchaus,wenn sich Stationen abmelden, aber ganz ehrlich: Die Argumentation wir haben keine Zimmer frei zählt bei mir nicht... Viele kleine ländliche Häuser schaffen es auch, mal einen Patienten für ne Nacht auf den Gang zu legen..Ist nicht schön, aber möglich. Oder man belegt eben mal die geheiligten Privatstationen.... Oder ganz dreist, man überlegt sich, ob man evtl. für eine Nacht einen Patienten mit internistischem Krankheitsbild auf die benachbarte chirurgische Station legt....

    Aber was wir uns tlw. für Ausreden anhören durften war schon nicht mehr nett...
    "Das geht nicht, ich kann den Oberarzt um die Zeit nicht reinhohlen".
    "Sorry, aber da kommen morgen Patienten auf die Betten..Das geht nicht..:"
    "Ich habe keinen Beatmungsplatz mehr, wenn der nun Beatmungspflichtig wird!" (bei der gehfähigen Pneumonie)
    "Die Ärzte sind gerade alle im Mittag, ich darf das nicht entscheiden." (bei Schockraumanfragen.... )
    "Der Notfallplatz ist zwar noch frei, aber der ist nur für Notfälle!"
    (Aussage als wir anfragten, ob wir ein intubiert beatmetes Kind "zwischenlagern" dürften bis der ITH kommt)

    Bitter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Problem an der Sache ist doch, das wir unten (Ass.Ä. , Pflege, RD) uns zerfleischen und das auf zum Teil unteren Niveau (Zimmermädchen//Transporter).. und die entscheidungsträger oben von uns nicht damit behelligt werden. Bei uns geht jetzt recht viel über den ÄLRD.

    Grüße
    Nach müde kommt blöd....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Advocatus Diaboli
    Mitglied seit
    31.08.2003
    Beiträge
    509
    Original geschrieben von krumel
    Naja, rein rechtlich kann der RD im gesamten schon "zwangszuweisen", eine Klinik ist im Endeffekt zur Erstversorgung verpflichtet...
    Aber sowas sollte ja nun wirklich ultima ratio bleiben...


    Ich verstehe durchaus,wenn sich Stationen abmelden, aber ganz ehrlich: Die Argumentation wir haben keine Zimmer frei zählt bei mir nicht... Viele kleine ländliche Häuser schaffen es auch, mal einen Patienten für ne Nacht auf den Gang zu legen..
    Bitter
    au ja ... prima argumentation ... da waren wir also auf unser kleinen, ländlichen 4-betten-intensiv, hatten drei patienten schon am schnorchel und den vierten waren wir gerade fröhlich am reanimieren, waren auch brav abgemeldet, und da kam diese dödeltruppe mit einem frischen infarkt rein ... wieso sollte unsere argumentation auch ziehen ???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    40 forever!!! Avatar von RS-USER-fruehgriller
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    3.652
    Tja, also rein rechtlich ist die Rlst zuweisungsberechtigt, was Pat angeht. Das heißt, das die Anfrage an ein KH, "könnt Ihr den aufnehmen??" eigentlich nur falsch formuliert ist.
    Lt RettDgesetz Rhld Pfalz jedenfalls.

    Das heißt, ein KH MUSS einen Pat aufnehmen, den die RLS ankündigt, sofern keine offizielle Abmeldung bei Ihr (Führung des Zentralenm Bettennachweises) erfolgt ist.

    Was ich immer mehr in unserem Bereich sehe ist, das sich KH "inoffiziell" abmelden, d.h. du bekommst bei ankunft gesagt, "Wir sind doch abgemeldet", aber die RLS darf nicht verständigt werden, weil ja sonst evtl ne Mweldung ans Innenministerium, bzw ADD geht.

    Ganz tolle Show!

    Aber wie schon gesagt wurde, das Personal kloppt sich, die zusammenarbeit geht flöten, und die Herren die das verursachen sitzen zu Hause und merken nix.
    Ich bin über 41 Jahre, aber ich habe die Kraft der 2 Zivis ;o))



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook