teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Advocatus Diaboli
    Mitglied seit
    31.08.2003
    Beiträge
    509
    Original geschrieben von emergency doc

    Was öfter mal vorkommt ist die Information an die LST, daß unsere ITS kein Beatmungsplatz mehr hat, oder daß die Chirurgie zwei Stunden unbesetzt ist wegen einer OP oder so... In solchen Fällen haben wir aber eigentlich immer die Möglichkeit, den Internisten mal was angucken zu lassen, und wir haben uns auch schonmal mit Blaulicht eine Beatmungsgerät vom Nachbar-KH "geliehen"...
    Also IMHO ist Abmelden echt nur in Ausnahmefällen wirklich indiziert... (kenne beide Seiten...)
    das ich das richtig verstehe ... also, die ips ist anscheinend recht voll, alle beatmungsplätze weg, und der patient kommt trotzdem dahin, wird irgendwie zwischenbeatmet, bis aus dem nachbar-kh ein gerät da ist ??? also bevor man den pat dahin bringt, wo offensichtlich noch kapazität ist, holt man sich lieber da nur das gerät, sperrt dafür notfallkapazitäten und geht davon aus, daß das vorhandene personal beliebig viele patienten irgendwie versorgen kann ... hab´ ich das so richtig verstanden ???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    Anbei gesagt:
    Zumindestens hier kommen mehr als die Hälfte der "Zwangszuweisungen" v.a. durch die Notärzte zustande, die ja unbedingt und ganz wichtig ins eigene Haus fahren wollen...*rolleyes*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Das wollen die hier bei uns meist grade nicht, da fährt man meist ins "andere" Haus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    Nee, bei uns leider usus...
    Was schon so einige Schildbürgerstreiche zur Folge hatte..Warum man mit dem kreislaufinstabilen Beckentrauma in Sichtweite des maximalversorgensten Hauses Süddeutschlands ins kleine PrivatKH fährt weiß ich bis heute nicht..
    Oder warum man wenn man genau Mittelpunkt KreisKH vs. Maximalversorgendes KH (da haben sie sinnigerweise ein AH hingebaut) IMMER ins eigene Haus fährt.. (das KreisKH)....
    Weiß ich auch nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Original geschrieben von Möhre
    das ich das richtig verstehe ... also, die ips ist anscheinend recht voll, alle beatmungsplätze weg, und der patient kommt trotzdem dahin, wird irgendwie zwischenbeatmet, bis aus dem nachbar-kh ein gerät da ist ??? also bevor man den pat dahin bringt, wo offensichtlich noch kapazität ist, holt man sich lieber da nur das gerät, sperrt dafür notfallkapazitäten und geht davon aus, daß das vorhandene personal beliebig viele patienten irgendwie versorgen kann ... hab´ ich das so richtig verstanden ???
    Bei uns hat die ITS auch Plätze ohne Beatmungmöglichkeit, und wenn man dann mal eine braucht, ja, dann holt man sich eine Beatmung aus dem Nachbar-KH.

    Ausserdem halten wir Abteilungen vor, die es nebenan nicht gibt, was nicht heisst, daß eine frisch geflickte BAA-Ruptur nicht auf der internistischen ITS im Nachbar-KH "zwischengeparkt" werden kann... Zusammenarbeit ist halt alles, aber wenn ich den Notarzt in die nächste Gefäßchirurgie fahren lasse, weil kein Bett usw. kann er auch gleich Fentanyl aufziehen und sich 'nen leichenschauschein reichen lassen.

    Gerade im Notfall finde ich (auch und gerade als aufnehmender Arzt) es völlig egal, ob noch ein Bett da ist oder nicht. Meist braucht der Patient eh erstmal nur die Ambulanzliege, dann einen OP-Tisch oder den Katheterplatz... danach kann man immer noch weiterverlegen.

    IMHO darf man sich nur abmelden, wenn man die Erstversorgung nicht machen kann, d.h. im Schockraum wird gerade reanimiert, es wird gerade das Polytrauma operiert, das CT ist kaputt, der Katheterplatz belegt o.ä....
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook