teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Müsst ihr laut RD-Träger einen gültigen Sozialversicherungsausweis mitführen?

Teilnehmer
18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja (HiOrg, Kommune etc.)

    1 5,56%
  • Nein (HiOrg, Kommune etc.)

    15 83,33%
  • Ja (Privatunternehmen)

    0 0%
  • Nein (Privatunternehmen)

    2 11,11%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von chrissitier
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Beiträge
    185
    Ich war gelindegesagt erstaunt, als ich eine Dienstanweisung des örtlichen DRK-Arbeitskreises Rettungsdienst zu lesen bekam, in der mitgeteilt wurde, dass ab September (Hauptamtliche) bzw. November (EAs) alle Beschäftigten des Rettungsdienstes, Krankentransports und Hausnotrufdienstes einen gültigen Sozialversicherungsausweis mit sich zu führen haben.

    Eigentlich gilt die Mitführungspflicht doch nur für das Baugewerbe und angrenzende Branchen, oder?
    Nicht, dass es jetzt ein Problem für mich darstellen würde - ein Foto eingeklebt und in die Dienstjacke gesteckt, aber es ist das erste mal, dass ich sowas höre.
    Bis jetzt bin ich für einen privaten KTP-Anbieter (Studienfinanzierung ^^) und zwei DRK-KVs gefahren, hab sowas aber noch nie gehört.
    Geht es mitlerweile soweit mit der Schwarzarbeit im Rettungsdienst, dass wir jetzt alle nachweisen müssen, ordnungsgemäß beschäftigt zu sein?

    Wie sieht das beieuch aus - mitführen ja oder nein? Haben verschiedene HiORgs/Kommunen/Privatunternehmen unteschiedliche Positionen daszu? Gibt es eine neue gesetzliche Regelung oder Vorschriften der RV-Träger?

    Mich interessiert es einfach.
    Er würgte eine Klapperschlang, bis ihre Klapper schlapper klang.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Also zumindest für Ehrenamtliche halte ich das mal für nicht haltbar. Denn in dem Fall führt der Dienstherr ja eh keine Sozialabgaben ab!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von chrissitier
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Beiträge
    185
    Genau das äußerte meine Mitbewohnerin heute Nachmittag auch. Ich werd mal beim GEL anklopfen, was die sich dabei denken. Nicht, dass ich Probleme hätte, das Ding mit mir rumzutragen. Aber zwei unserer EAs sind Studenten, die noch nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben und deshalb schlich keine Ausweis haben. Kann man den eigentlich selber beantragen, auch wenn man nicht vom Arbeitgeber gemeldet wird?

    Manchmal denk ich hier echt, in der Führungsetage wird nurnoch Mist verzapft...
    Er würgte eine Klapperschlang, bis ihre Klapper schlapper klang.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2006
    Beiträge
    653
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich den bei der Krankenkasse beantragt, Google sagt Rentenversicherungsträger.

    § 96 Ausstellung des Sozialversicherungsausweises

    (1) Der zuständige Rentenversicherungsträger stellt den Sozialversicherungsausweis bei Vergabe einer Versicherungsnummer aus. Geringfügig Beschäftigte erhalten in entsprechender Anwendung des Rentenversicherungsrechts eine Versicherungsnummer. Die erstmalige Ausstellung eines Sozialversicherungsausweises erfolgt auch auf eigenen Antrag.
    Ich verstehe das so, das man auch ohne versicherungspflichtige Tätigkeit einen beantragen kann.

    Bei uns in der FW war bisher nicht die Rede von Mitführungspflicht, hätte meinen aber als Eisenbahner sowieso immer dabei.

    Könnte es sein, dass der RD und Krankentransport unter den Passus "Personen- und Güterbeförderungsgewerbe" fällt?
    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)

    Neun der zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von chrissitier
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Beiträge
    185
    So. Nachfragen war noch nichtmal erforderlich, die Sache hat sich heute von selbst erledigt.
    Das ganze ist wohl ein Kommunikationsproblem innerhalb der Gesamteinsatzleitung... es sollte EMPFOHLEN werden, immer einen Sozialversicherungsausweis dabeizuhaben. Irgendwie wurde da eine Dienstanweisung draus. Ich zweifle gerade am gesunden Menschenverstand der Geschäftsstelle. Bürokratismus Juchhei!
    Er würgte eine Klapperschlang, bis ihre Klapper schlapper klang.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook