teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Krankenpflegel im Dienst Avatar von Guedeltubus
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    304
    Hier mal eine vielleicht doch recht interessante Homepage für RD'ler:

    http://www.apothekenhandy.net/?page=rettungsdienste

    mein Vater hat das Handy bereits, sieht nicht schlecht aus, die Frage ist wies mit der Aktualität wirklich gehalten wird...aber sicher ein guter Schritt für die Zukunft. Viele Grüsse Martin



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Ich glaub nicht, daß sich das durchsetzt...

    Das werden so wenige Leute haben, daß in einer Notfallsituation keiner dran denkt, mal danach zu gucken, ob das Handy des Patienten so ein Logo hat.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Vor allem durchwühle ich nicht das Patienteneigentum ...
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Beiträge
    947
    Ausweise, Armbänder, Chipkarken - Handysoftware...
    verschiedenste Lösungen sollen vermeintlich sicher dafür sorgen, Informationen über den Patienten an uns Retter zu übermitteln.
    Wenn eine Person ansprechbar und orientiert ist, dann ergibt sich für mich bei der Anamnese kein Problem, denn ich kann ja fragen. Ist die Person nicht ansprechbar, dann kümmere ich mich um den Patienten und versuche über die Fremdanamnese etwas zu erfahren. Das Durchsuchen der Sachen steht dabei bei mir ganz hinten an. Bei pflegebedürftigen Patienten erübrigt sich das Problem jedoch meist, da ja eine Pflegedokumentation vorhanden ist...
    Wonach fragen wir?
    1. Versicherungskarte
    2. Notfallausweise z.B. Falithrom oder HSM Ausweis
    3. Medikamentenplan

    Ich finde das Handy als Informationsquelle in diesem Projekt sinnlos. Es würde nur Sinn machen, wenn jeder der es möchte ein auf Symbian, Windows etc. basierendes Tool auf sein Handy laden könnte, das die Angaben als Datenbank speichert.
    So denke ich ist es nur ein Schachzug der Apotheken, neben Tichbo, Aldi, Schlecker oder BILD Handyverträge zu verkaufen!

    Ich denke zukünftig mehr Daten auf der Versicherungskarte zu speichern macht am meisten Sinn!

    VG Rettungsente
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-pille
    Mitglied seit
    19.01.2006
    Beiträge
    475
    Original geschrieben von Rettungsente

    So denke ich ist es nur ein Schachzug der Apotheken, neben Tichbo, Aldi, Schlecker oder BILD Handyverträge zu verkaufen!

    Ich denke zukünftig mehr Daten auf der Versicherungskarte zu speichern macht am meisten Sinn!
    Moin,

    da sag' ich mal was zu, quasi von Berufs wegen

    Nicht die Apotheken verkaufen das Handy (dürften die ja gar nicht, da keine apotheknübliche Ware), sie treten bestenfalls als Vermittler auf (mit immer noch fragwürdigem juristischen Hintergrund).

    Anbieter ist indirekt die Firma Pharmatechnik (siehe auch im Linkbild ganz unten links):
    Die wiederum sind Anbieter von Praxen & Apothekensoftware und damit liefern die auch die Schnittstelle, WIE & WAS von diesen Notfalldaten auf's Handy kommen sollen.

    kleiner Marketinggag zugunsten eigener Abverkäufe deren Systeme.
    Zumindest auf der diesjährigen Expopharm haben wir darüber geschmunzelt.


    Original geschrieben von Rettungsente
    Ich denke zukünftig mehr Daten auf der Versicherungskarte zu speichern macht am meisten Sinn!
    Das ist auch noch ein Zankapfel im Bereich elektronischer Gesundheitskarte (eGK).

    Denn diese Daten stehen nicht so ohne weiteres allen Heilberufen offen:
    Anspruch eGK: http://www.gematik.de/

    Achtung, ist ne Werbeseite von denen.

    ;)


    Die Praxis hängt da noch Lichtjahre in Geschwindigkeit & Performance hinterher (auch eine eindrucksvolle Messeerfahrung )
    Kein Alkohol ist auch keine Lösung
    Greetz Thilo



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook