teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 59
Forensuche

Thema: an sven

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    4
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kuckuck,
    endlich, endlich ist es vorbei! Und du wirst es nicht glauben: Ich habe nicht nur bestanden, es hat sogar für eine 2 gerreicht. Ist das nicht fein? Ich bin im Moment allerdings viel zu müde, um mich richtig darüber freuen zu können, daß die Vorklinik nun hinter mir liegt. Gestern war ich noch bis Mitternacht in der Uni zum Mikroskopieren, danach hab ich noch eine Stunde im Bett Anatomie gelesen...und heute morgen bin ich dann um Fünf wieder aufgestanden, um noch einiges in Physio aufzuarbeiten. Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte Mal so müde war wie im Augenblick. Na ja, wenn ich erst mal ein paar Stunden geschlafen hab, dann kann ich mich auch voll darauf konzentrieren, dir in den nächsten Tagen ganz fest die Daumen zu drücken (wann hast du eigentlich genau Prüfung?). Ach ja, wäre toll, wenn du dich auch trotz Prüfungsstreß ab und zu noch im Forum sehen ließest
    Und wenn es dich ein kleines bischen beruhigt: bei uns ist seit Beginn der mündlichen Prüfungen noch keiner durch Biochemie gefallen. Wenn das kein gutes Omen ist...

    So, ich wünsch dir eine gute Nacht und bis bald!!!

    Sven

    P.S.: Das passt gut zu Biochemie )

    In den Wissenschaften ist viel Gewisses, sobald man sich von den Ausnahmen nicht irremachen lässt und die Probleme zu ehren weiß.

    Goethe (Wilhelm Meisters Wanderjahre II)



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2001
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    47
    GLÜCKWUNSCH !

    Toll hast du das geschafft! Erzähl mal ob es schwer war, ruhig zu bleiben und dich zu konzentrieren darauf was gefragt wurde. Ich kriege manchmal ein Blackout nur wenn ich meine eigene Stimme höre.
    Das Problem ist eigentlich auch, dass unser Prüfer gar nicht nett ist.. Ausserdem lerne ich irgendwie falsch, es geht viel zu langsam: ich lese vom "Physikum exakt", schreibe etwas auf und dann versuche das ganze zu wiederholen, es geht echt langsam...
    Danke für die Aufmunterung, das hilft wirklich, wenn man nicht mehr weiss ob es überhaupt eine Chance gibt.
    Seit dem ich meine Biochemie gekriegt habe bin ich echt launisch, mal hasse ich sie, mal gelingt es mir, mir einzubilden was für ein interessantes Fach das ist.

    Ich freue mich für dich, ich kann mir vorstellen wie das Gefühl ist, dass die Vorklinik vorbei ist. Zwar kann man das erstmal nicht begreifen, aber wenn du ausschläfst, dann freust du dich auch richtig darüber ))
    Du hast jetzt total viel Zeit einen schönen Urlaub zu machen oder mindestens die Zeit zuhause zu geniessen..
    (Nix zu lernen: so ein unheimliches Gefühl

    Meine Prüfung ist am 11.09 um 14:00 Die Zeit läuft...

    Ich schaue natürlich noch im Forum rein.
    Bis dann, geniesse es frei zu sein, hör Musik, bestimmt hast du Nachholbedarf

    Irina

    P.S. Woher kommt eigentlich dein Nick "Panzerwels" ?



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    4
    Beiträge
    25
    Kuckuck,
    mein Gott, der Tag heute war wirklich ungewohnt. Ich habe ausgeschlafen und war dann erstmal im Freibad, ein paar Kilometer schwimmen. Es ist unglaublich wieviel Kondition man in zwei Monaten verliert. Jetzt wo alles geschafft ist, muß sich das unbedingt wieder ändern.
    Aber was anderes... Du hast natürlich recht, Biochemie und vor allem Strukturformeln sind ziemlich abstrakt. Bis auf einige Spezialisten ist es ganz normal, daß du dir diesen Kram schlecht merken kannst. Ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber mir hat es immer ziemlich geholfen, bei den dicken Themen (Kohlenhydrate, Fette, Nukleotidsynthese usw.) zunächst einmal die wichtigen Sotffwechselwege (Glykolyse, Beta-Oxidation usw.) aufzuzeichnen. Sobald ich die dann nachvollzogen hatte und im Schlaf nachmalen konnte, war es nicht mehr allzu schwer, den Rest des Kapitels nochmal zu lesen und zu behalten, weil ich dann schon so ungefähr Ahnung hatte, wie alles funktioniert. Wie ist das denn bei dir? Behälst du Biochemie generell schlecht oder sind das nur einzelne Kapitel? In dem Fall kann ich dir vielleicht noch mit einigen Faustregeln und Eselsbrücken weiterhelfen. Ich hab übrigens auch versucht, mit dem "Physikum exakt" zu lernen. Es war ein Desaster!!! Ich kam mit dem Buch absolut nicht klar. Bei uns hat sich ein Großteil des Semesters mit dem kleinen Löffler "Basiswissen Biochemie" (Springer Verlag, ISBN: 3-540-67389-x) durch die Vorklinik geschlagen und auch aufs Physikum vorbereitet. Da ist alles kurz und verständlich beschrieben und vor allem sind die Abbildungen eine echte Hilfe. Was ist denn mit deinem Biochemie-Prüfer? Gibt es über den bei euch Erfahrungsberichte höherer Semester, die schon Physikum hatten? Hat er besondere Steckenpferde? Wenn ich dir noch irgendwie mit Rat, Tat und Salat zur Seite stehen kann, sag Bescheid :-)
    Ach ja, woher mein Nickname kommt: Als ich noch zuhause gewohnt hab, hatte ich immer ein Aquarium im Zimmer stehen. Selbverständich waren da auch Panzerwelse drin. Die Viecher sind wirklich klasse. Sie sind friedlich, machen sich und den Mit-Fischen keinen Streß und freuen sich immer, wenn es was zu Leckeres zu futtern gibt. Außerdem werden sie (für einen Fisch) uralt. Ich hatte die ganze Zeit über keine liebenswerteren Zeitgenossen im Becken. Und weil diese kleinen Kerle friedlicher und gutmütiger sind, als viele Menschen das jemals auf die Reihe kriegen werden, hab ich "Panzerwels" für ein gutes Pseudonym gehalten. Außerdem hatte ich wirklich keinen Bock auf einen von diesen Psycho-Metzel-ach-was-bin-ich-doch-dunkel-und-böse Namen. Von den Jungs rennen im Internet wahrlich schon genug herum :-)
    So ich werde jetzt mal anfangen, die Küche und den Rest der Wohnung wieder in Ordnung zu bringen. Nach dem Physikum sieht hier alles etwas chaotisch aus. Und, hey, denk immer daran: Am 11.09. ist für dich auch endlich Feierabend, dann hast du bis Semesterbeginn noch ganze fünf uni-freie Wochen. Also: Augen zu und durch!!!!

    Sven

    P.S.: Wie heißt eigentlich dein Hund?



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2001
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    47
    Hi,Sven,
    es ist so ein Zufall mit deinen Welsen: als ich 12-13 war hatte ich auch ein Aquarium und natürlich Panzerwelse drin Das waren meine Lieblingsfische, sie waren echt was anderes als die anderen.. Ich hatte ein Liebespaar, 5 Jahre alt.. , der männliche war 2 Mal so klein wie die weibliche. Und sie waren immer zusammen. Wenn der eine irgendwohin ging,z.B. das Aquarium sauber zu machen, ging der andere nach. Die weibliche ist gestorben und ihr Mann 4 Tage danach, das hat mich echt beeindrückt. Also das waren Jahre lang meine Lieblingstiere überhaupt. Dann, nach langem Kämpfen mit meinen Eltern, habe ich das bekommen, was ich immer wollte: meinen Hund. Sie heisst Rebecca, hat aber 1000 Spitznamen... ein Kurzhaardackel, ich hatte keine Ahnung wie man einen Hund vermissen kann...
    Naja...

    Und jetzt zurück zu meinen Physikumsprobleme Hier in Hamburg lernt man Biochemie sowieso ganz blöd. Man hat immer was "wichtigeres" als Hauptfach und Biochemie bleibt immer im Hintergrund ( 3 Semester lang ) Irgendwann hat man Klausur, dann holt man sich die alten Klausuren aus dem Copy-Shop,lernt man alles auswendig, besteht natürlich, und in 2 Tage vergisst man wieder alles,also..... jetzt hole ich alles nach, aber das muss auch sein, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, was macht man ohne Biochemie in der Klinik...
    Ich habe alte Prüfungsprtokolle von meinem Prüfer, er ist gar nicht nett, aber ich lerne diesmal wieder seine Lieblingsfragen auswendig )) (mmm,was für einen Arzt wird daraus?)

    Ich hab heute festgestellt, dass ich auch Probleme mit med.Soz. habe.... Ich lese und lese und am Ende kann ich nichts wiederholen.
    Aber mach dir keinen Kopf, ich geb mein Bestes wie gesagt, und wenn es sein muss, bleibe ich noch ein Semester bei der Vorklinik, bin jung und hab Zeit ))

    Danke für deine Hilfe. Das mit dem Schwimmengehen ist echt toll, ich muss gestehen, ich hab nach dem Schriftlichen eine Woche lang gar nichts mit Lernen gemacht, ich war nämlich 5 Mal Schwimmen und es hat richtig Spass gemacht.

    Ich wünsche dir jetzt eine gute Nacht, bis später,
    Irina

    P.S. Hast du schon mal die offiziellen Ergebnisse von IMPP gesehen? Naja, so wie ich dich kenne, stehst du eigentlich weit weg von der Bestehensgrenze ))))



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    4
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Morgen,
    das was du da von Biochemie erzählst, kommt mir doch sehr bekannt vor. Bei uns ist es das gleiche mit Physiologie. Das schiebt man die ersten Semester auch erst mal zur Seite, um die Biochemie-Seminare zu überstehen. Die sind in Essen wirklich heftig, dafür hat man danach wirklich eine Menge über Biochemie gelernt. Ich hab dann natürlich ebenfalls Physiologie erwischt. Na egal, ist ja trotz allem gut gelaufen. Hab gestern ebenfalls die offiziellen IMPP-Ergebnisse gesehen. Danach hätte ich 227 Punkte. Es hat also für ne sichere 3 gerreicht, obwohl ich zugeben muß, daß ich im Schriftlichen ein paar Sachen auch einfach nur geraten hab.
    Das mit den Altprotokollen von Prüfern ist so eine Sache. Einerseits ist es natürlich gut zu wissen, welche Themen der Prof in der Vergangenheit gerne geprüft hat. Aber es birgt auch die Gefahr, das man sich zu sehr auf diesen kleinen Teil verlässt und dann doch was anderes drankommt. Auch wenn es viel aussieht, solltest du doch versuchen, ungefähr zu verstehen, wie die großen Themen funktionieren. Wenn man von den großen Biochemie-Zusammenhängen das Gröbste verstanden hat, kann man immer ein bischen improvisieren und ableiten. Geht mir zumindest so.
    Ich hab gerade mal überlegt, wann wir in den letzten Jahren medizinische Soziologie hatten. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das nur vier Vorlesungen irgendwann abends von 18 bis 21 Uhr. Natürlich ist da kaum jemand hingegangen, so daß ich von Soziologie wirklich gar nichts mitbekommen hab. Was für ein Mensch ist denn dein Soziologie-Prüfer? Genau so schlimm wie der Biochemiker?
    Wenn ich ganz ehrlich bin, macht es mich doch ein bischen unruhig, hier schon Ferien zu haben, während du dich im hohen Norden noch mit deinen Strukturformeln rumschlagen mußt :-(

    Da fällt mir noch was wichtiges ein: Ich bin übers Wochenende unterwegs, ein paar Freunde besuchen. Dummerweise sind die Jungs gerade frisch umgezogen, so daß ich eventuell wegen fehlendem Telefonanschluß nicht ins Internet kann. Könnte also sein, daß ich mich erst Anfang der Woche wieder bei dir melde. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß es in dem Kaff irgendwo ein Internet-Cafe gibt. Wenn das noch nicht pleite gemacht hat, melde ich mich am Wochenende natürlich bei dir :-)
    So, ich werd jetzt noch ein bischen Schwimmen gehen. Aktivitätshypertrophie der Muskelzellen und so, haben wir ja alles gelernt, nicht wahr? Mach dir nicht so viel Streß und gönn dir ab und zu auch mal eine kleine Lernpause (Pearl Jam & Sterne), dann bleibt auch die Biochemie hängen :-))))

    Viele liebe Grüße,

    Sven

    P.S.: Gestern konnte ich endlich mal wieder ein bischen in meinen Gedichtbänden blättern und hab da was Aufmunterndes für dich gefunden. Stammt zwar aus dem deutschen Barock, passt aber auch ganz gut auf Studenten im Physikum :-)

    Ach, was wollt ihr trüben Sinnen

    Ach, was wollt ihr trüben Sinnen
    Doch beginnen!
    Traurigkeit hebt keine Not,
    Es verzehret nur die Herzen,
    Nicht die Schmerzen,
    Und ist ärger als der Tod.

    Auf, o Seele! du mußt lernen,
    Ohne Sternen,
    Wenn das Wetter tobt und bricht,
    Wenn der Nächte schwarze Decken
    Uns erschrecken,
    Dir zu sein dein eigen Licht.

    Christian Hofmann von Hofmannswaldau



Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook