teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    14.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    Es war einmal...
    Beiträge
    70
    Tja, also ich bin ja nun im 3. Jahr in MD, und zwar "ungewollt" (ZVS). Aber alles in allem ist's schon ok hier. Man muss sich eben nur im klaren darüber sein, dass hier oft genug/fast immer der Terror regiert. Soll heißen, hier muß man VERDAMMT viel machen, jedes Fach hält sich für das wichtigste, mehr alsgenug Klausuren/Testate, kein einziger Sitzschein (sogar für Berufsfelderkundung mußte amn eine Hausarbeit schreiben).
    Wenn du also eher eine "angenehme" Uni suchst, dann Finger weg von Magdeburg. Bedenke auch, dass sich Münster als Tauschpartner allemal besser macht als diverse Ost-Unis, will heißen, wenn es dir in Münster nicht paßt, dann kommt man da auch weg. Von MD aus ist es -glaube ich, habe es ja noch nie ausprobiert- schwieriger.
    Aber: Dafür lernt man hier echt etwas, die Organisation und Betreuung ist top. Man hat seine Plätze in jedem Fach sicher, die Studentenzahl pro gruppe hält sich in Grenzen, die gesamtzahl ist mit ca. 220 ja eher klein. Doktorarbeiten gibt es in Hülle und Fülle. Und die Bibliothek ist grandios! Hier gibt es die jeweils neueste Auflage der gängigen Lehrbücher sofort nach Erscheinen in großer Stückzahl (und nach Aussagen anderer Unis durch Studenten ist das nicht gerade die Regel). Nebenbei sind hier die Lebenserhaltungskosten und v.a. Mietpreise sehr günstig und die Angebote an Wohnungen reichlich.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wem das liegt, für den ist MD auf alle Fälle eine gute Wahl. Wer eh weiß, dass ihm der Ultra-Dauer-Stress nicht paßt, der sieht sich lieber nach einer einer anderen Uni um. Aber so ist es an jeder Uni. Es gibt eben klare Vorteile, wie klare Nachteile. Die muss man eben nur gegeneinander abwägen.
    So,hoffe, das hat geholfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    reanimated
    Mitglied seit
    05.01.2003
    Ort
    Perle im Revier
    Semester:
    Eins + eins + eins + eins + eins + noch eins
    Beiträge
    469
    Wow Zenon, vielen Dank!
    Auf genau so eine Antwort habe ich gewartet! Endlich mal etwas Klarheit in der ganzen Sache.

    Hast du eigentlich einen Vergleich mit Bekannten von anderen Unis, was die "Härte" angeht?? Und ist das mit den "Mein-Fach-ist-das-Wichtigste-Professoen" nicht überall so???
    Nun ja, ich glaube ich werde mir die Uni einfach mal angucken....vielleicht erfahre ich dann ja noch mehr dazu.


    Hoffentlich kann mir jetzt noch einer was zu den "Zuständen" in Münster sagen....

    Greetings,
    Nobby



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    hey, münster ist klasse.

    für medizin eine der kleineren unis (wenn du dir da mal die zvs angaben durchgelesen hast)...
    150 leute/semester, die kurse sind alle gut bestehbar (naja biochemie ist eben ÜBERALL arbeit) und in einer vernünftigen logischen reihenfolge.

    und das argument: wenn du weg willst kommst du aus münster weg, allemal!... denn das ist eines der besten tauschangebote die es gibt.. (neben lmu, fu, hu, hd).. irgendjemand will immer nach ms.

    ausserdem ist die stadt nett, man hat wirklich eine partyszene (und für jeden geschmack etwas).. es ist nicht ZU gross. allerdings sollte man fahrradfahren mögen.. oder um einen parkplatz kämpfen..

    profs sind fast alle sehr nett und lieb, hier ist es im klinischen noch schöner als im vorklinischen..

    [werbung ende]

    gruss aus münster *smile*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    reanimated
    Mitglied seit
    05.01.2003
    Ort
    Perle im Revier
    Semester:
    Eins + eins + eins + eins + eins + noch eins
    Beiträge
    469
    Hi Bille!

    Sag mal, wie sieht es denn mit der Anzahl der Klausuren aus? Wenn es stimmt was ich gehört habe, schreibt man in MD ca 2-3 Klausuren pro Woche, wie ist die Situation in Münster??

    Wie gut wird man denn aus Physikum vorbereitet?? Eher gut, oder fällt die Hälfte der Leute durch??

    Sonst noch irgendwelche Punkte die für Münster sprechen?? (ausser der Partyszene, die kenne ich schon )

    Ach ja, wie ist denn so die Betreuung durch die Profs? Helfen die einem schon mal bei Problemen, oder ist man eher ein "ungerngesehener nerviger Student"?? Bei nur 150 Studenten(stimmt das denn??) müsste das ja richtig familiär ablaufen, oder??
    Wie viele Studenten müssen sich denn in der Klinik einen patienten teilen??

    Fragen über Fragen.....

    Greetings,
    Nobby

    P.S.: kannst auch gerne per Personal Mail antworten, wenn du nicht alles der "Öffentlichkeit" preisgeben willst!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    reanimated
    Mitglied seit
    05.01.2003
    Ort
    Perle im Revier
    Semester:
    Eins + eins + eins + eins + eins + noch eins
    Beiträge
    469
    mhh, kann denn hier keiner noch was dazu berichten??
    Pro und Contra zu MD bzw MS ??
    Oder hat irgendwer noch andere empfehlenswerte Unis in NRW auf lager???

    Greetings,
    Nobby



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook