hat die gute auch eine brille?
wenn ja, soll sie die halt auflassen, wenn sie sich nicht mehr wehrt (nach dormicum, profofol..) runter damit
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Eine Frage an die Kollegen vom schlafenden Fach ...
Eine Bekannte hat demnächst eine OP geplant (Anopexie/STARR nach Longo).
Die OP soll unter TIVA mit LMA stattfinden und wird ca. 30min dauern.
Nun weiter : Da sie stark kurzsichtig ist, besteht sie darauf mit Kontaktlinsen in den OP zu gehen, sie möchte sehen was um sie herum passiert, in der Vorbereitung und nachher im Aufwachraum, es ist wohl mehr ein psychologischer Faktor aber der ist sehr gewichtig ...
Ich habe ihr erklärt, daß der Lidschlußreflex unter Narkose nicht garantiert ist und außerdem bei Manipulationen am Auge die Cornea durch die Linsen beschädigt werden könnte. Weiters kann es ja sein, daß durch die Gabe von Atropin o.ä. die Sekretion reduziert ist und das Auge etwas austrocknet.
Dennoch ist sie etwas beratungsresistent und will mit weichen Tages- oder Monatslinsen in die OP, ihr Argument : Die hätte sie ja auch über Nacht drinnen und außerdem kann man die ohnehin nur schwer von aussen erkennen und zur Not auch schnell herauszupfen ...
Habt ihr damit schon Erfahrungen im OP Betrieb gemacht ?
Risiken wenn Sie es tut ? Komplikationen ? Vorfälle ? Anekdoten ?
Wäre für einige Meinungen sehr dankbar ...
Gruß,
gh aka Dr.Seltsam,
hat die gute auch eine brille?
wenn ja, soll sie die halt auflassen, wenn sie sich nicht mehr wehrt (nach dormicum, profofol..) runter damit
Ich bin zwar keine Schlafdokteuse, aber ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht zu Kontaktlinsen und TIVA:
Ich hatte bei meiner Weisheitszahnextraktion (ITN; ja, ich bin ein fürchterlicher Angsthase) auch meine weichen Monatslinsen drin, die laut Hersteller besonders sauerstoffdurchlässig sein sollen und die ich hervorragend vertrage. Ich weiß leider nicht mehr, wie lange es gedauert hat, aber eine halbe Stunde war es mindestens (Atropin inklusive). Vorher habe ich Idiot noch Nachtdienst gemacht und hatte am Ende der OP also etwa 18 Stunden lang Kontaktlinsen drin. Das Shivering, meine auffallend schlechte Laune und das Kratzen im Hals empfand ich als wesentlich störender als das dezente Gefühl müder Augen.
Beim Narkoseaufklärungsgespräch sollte sie das mal zur Sprache bringen. Wenn es ihr so wichtig ist, kann sie mit dem Anästhesisten vielleicht eine Übereinkunft treffen (Augentropfen oder Lider überkleben).
Die Brillenidee ist natürlich weitaus schonender :]
Ich wuerde ihr erlauben die Linsen drinzulassen und einen entsprechenden Vermerk auf dem Aufklärungsbogen machen. Was soll in der halben Stunde schon grossartig passieren. Der Kunde ist König.
Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD
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