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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2008
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    hallo

    mal wieder eine Frage aus Neugier

    was macht ihr denn für Regionalanästhesien? mehr Schmerztherapie oder mehr während der OP? welche Katheter für Knieprothessen, femoralis und ischiadicus? falls regionalanästhesie für OP, was gebt ihr dazu, dormicum, musik,...?

    wie stehts mit kindern/ jugendlichen? grundsätzlich allgemeinanästhesie?

    erzählt mal



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  2. #2
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    1.061
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
    Relative Standards in meiner Klinik sind:

    - single shot Femoralis-Blockade bei fast allen Hüftfrakturen bei Aufnahme und post-OP bei Knie-OPs
    - SPA bei unkomplizierten/kurzen OPs an den Beinen
    - SPA & EDA bei langwierigen, grösseren Sachen wie z.B. Prothesenwechsel
    - interskalenäre Blockade für Schulter-/Oberarmgeschichten, bei grösseren Sachen mit Katheter
    - supraclaviculäre, infraclaviculäre, axilläre Blockaden für Arm-OPs, je nach Können und Indikation
    - Popliteablockade, Ischiadicusblockade bei Risikopatienten
    - Fussblocks machen die Operateure meistens selbst

    Sediert wird mit Propofol via Perfusor, Musik gibt es wenn der Patient sich selbst einen Player mitbringt.
    Bei Kindern sind Regionale zur OP eher selten, ich weiss von ED-Kathetern bei grösseren Baucheingriffen bei Kindern. Wie die Schmerz-Kollegen das mit Kindern handhaben weiss ich nicht genau.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD



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  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2007
    Beiträge
    62
    Wenn der ZNA-Chirurg in Arbeit erstickt und keine Patienten mit interessanten Erkrankungen für mich da sind (und ich mit Schokolade bestochen werde), mache ich auch mal kleine Wundversorgungen mit Regionalanästhesie z.B. nach Oberst oder Low. Damit ist mein Repertoire dann aber auch schon erschöpft.
    Doctor *ER* is offline -
    Quit smoking.
    Cut down on alcohol.
    Take more exercise.
    ------------------------------------------------------------------------
    Alle Wunder, die ich kenne, waren vorher Fehldiagnosen.



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  4. #4
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Hier ist (ebenfalls ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    - Schultern/Oberarm Interscalenusblock oder Katheter (meist Katheter, denn postOP tun die meisten Schultersachen ja doch vieisch weh und die Schulter muß bewegt werden)
    -für den Rest am Arm axillärer Plexus, selten Katheter; VIP macht hier kaum wer, was wahrscheinlich daran liegt, daß der mit dem US nicht so klasse zu sehen ist
    - Femoraliskatheter und Spinale für verschiedene Sachen am Bein/Knie
    - in der Ortho für KnieTEP Labat und PKK, beides als Katheter (und als so ziemlich einzige Blöcke ohne Ultraschall)
    - poplitealer/ distaler Ischiadikusblock für alles am Fuß, beim Sprunggelenk ergänzt entweder durch Saphenusblock oder LMA; der DIB dann auch als Katheter, da tobt aber so ein bißchen die Auseinandersetzung mit den Chirurgen, weil die bei traumatischen Prozessen Angst vorm unerkannten/zu spät erkannten Kompartementsyndrom haben

    Fußblock hab' ich hier noch keinen gestochen, das machen wir als DIB.

    Bis auf PKK/Labat wie gesagt alles mit Ultraschall (beim PKK nur, um zu gucken, daß da nicht die Niere in Schußrichtung liegt), die beiden mit Stimulation, alle anderen optional mit Stimulation, wobei ich Stimulation bei Frakturen zu vermeiden suche, weil's weh tut...

    Sedierung je nach Altersklasse, die älteren Damen und Herren schlafen oft von der Prämed mit etwas Musik die OP durch (und wir müssen unsere Volksmusik-CDs mal aufstocken , die stehen nicht so auf Rock und Pop), sonst Diso oder noch ein paar Hauch Dormicum. CD-Player vorhanden, aber Musikauswahl ist wie gesagt übersichtlich.

    Edit: Kinder je nach Altersgruppe und deren Möglickeit zum Verständnis, Kaudale geht bei entsprechender Indikation natürlich gut, ab Schulalter lassen sich auch diverse Regionale und Katheter "verkaufen", vorher ist schwierig und selten.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



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  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2008
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    informativ wie immer, danke meine lieben



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