Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
Relative Standards in meiner Klinik sind:
- single shot Femoralis-Blockade bei fast allen Hüftfrakturen bei Aufnahme und post-OP bei Knie-OPs
- SPA bei unkomplizierten/kurzen OPs an den Beinen
- SPA & EDA bei langwierigen, grösseren Sachen wie z.B. Prothesenwechsel
- interskalenäre Blockade für Schulter-/Oberarmgeschichten, bei grösseren Sachen mit Katheter
- supraclaviculäre, infraclaviculäre, axilläre Blockaden für Arm-OPs, je nach Können und Indikation
- Popliteablockade, Ischiadicusblockade bei Risikopatienten
- Fussblocks machen die Operateure meistens selbst
Sediert wird mit Propofol via Perfusor, Musik gibt es wenn der Patient sich selbst einen Player mitbringt.
Bei Kindern sind Regionale zur OP eher selten, ich weiss von ED-Kathetern bei grösseren Baucheingriffen bei Kindern. Wie die Schmerz-Kollegen das mit Kindern handhaben weiss ich nicht genau.