teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht kennen sich hier welche aus:

    Wie sieht die Empfängerselektion bei Transplantationen aus?
    Nach Dringlichkeit? Wer zuerst kommt, kriegt zuerst?

    Kann z. B. ein aktiver Raucher als Empfänger einer Lunge abgelehnt werden?
    Wäre das juristisch überhaupt möglich?
    Gibt es sonstige Auswahlkriterien?

    Und wo ich gerade dabei bin: Wie lange wartet Mensch durchschnittlich auf eine Lunge?

    Schreibt was ihr so wisst.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Beiträge
    10
    In den Transplantationsrichtlinien ist aktives Suchtverhalten (innerhalb der letzten 6 Monate) inklusive Nikotinkonsum eine absolute Kontraindikation und führt zur Ablehnung der Transplantation.

    Die Verteilung der Organe erfolgt wie bei allen Transplantationen nach Kompatibilität und Dringlichkeitsstufe (HU als höchste, dann U und zuletzt T), bei Lungen aber noch modifiziert. Ist ein Organ innerhalb einer Dringlichkeitsstufe für mehrere Empfänger geeignet, wird derjenige bevorzugt, der gleichzeitig eine Herztransplantation bekommt sowie derjenige, zu dem die Transportzeit am kürzesten ist.

    Durchschnittliche Wartezeit liegt bei ca. 2 Jahren, die meisten HU-gelisteten Patienten erleben es nicht mehr. Insgesamt werden unter 300 Transplantationen pro Jahr in Deutschland vorgenommen, nur noch die Dünndarmtransplantationen sind seltener.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Think positiv!!! Avatar von Blaulicht-shaolin
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Beiträge
    4.258
    Es gibt auch noch andere Auswahlkriterien wie
    Blutgruppe, erwartete Überlebensdauer ("wie krank ist der Patient schon"), psychische Fassung (ist für "nach der OP" sehr wichtig).
    Da bekommt jeder Teil eine gewisse Punktezahl und die Summe daraus ergibt dann die Dringlichkeit.
    Mehr fällt mir im Moment bei Z.n. Feierabend-Demenz nicht dazu ein.
    Bei meiner Mama (sie hat ein anderes Organ bekommen) ging es sehr schnell - Anfang März kam sie auf die Liste und Mitte Mai lag sie auf dem OP-Tisch. Da war sie dann schon das dritte Mal eingerückt gewesen weil es hiess ein Organ wär da.
    Allerdings hat sie auch eine dermassen seltene Blutgruppe dass die Ärzte gemeint haben in ihrem Fall wäre wohl "mehr Angebot als Nachfrage" und sie deswegen nicht lange (max. 1 Jahr) warten müsste. So lange hätte sie es allerdings garnicht geschafft
    Jetzt ist zum Glück alles überstanden und es geht ihr wieder gut.
    ...folgt mir, ich kenn den Weg!!!!
    Die Welt ist voller Freaks - manchen sieht man es sofort an, manchen erst später... (Zitat von Shao in der U-Bahn )
    Selbstständiges Denken ist Glückssache - aber manche sind echt vom Pech verfolgt!
    Der Pat flimmert! Schnell, bringt mir meine Salzlösung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Claudi: Brauchst Du eine?
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hörbird Beitrag anzeigen
    Claudi: Brauchst Du eine?
    Also bitte... ;)
    Meine Lunge ist bestens in Schuss. Ehrlich.

    Nein, es geht um einen Kollegen, der vor 2 Wochen notfallmäßig ins KH kam und jetzt tracheotomiert auf Intensiv liegt.
    Mein erster Gedanke, dass er beatmet wird, hat sich nicht bestätigt.
    Angeblich hat er nur ne Kanüle und ist sediert.
    Komme leider schlecht bis gar nicht an brauchbare Infos, nur dass er 'n Emphysem im Fast-Endstadium und vermutlich ne ausgewachsene COPD hat. Man sagt, er würde schon länger auf ner Liste zur Transplantation stehen - nix genaues weiß man nicht.
    Zustand ist schlecht, aber stabil.
    Keine Ahnung, ob er noch einmal auf die Füße kommt...
    Es trifft halt immer die Guten.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook