Zitat Zitat von emergency doc Beitrag anzeigen
Lieber Hörbird,
ich weiß jetzt nicht, warum Du Dich so angefasst fühlst, wenn ich von einem schlechten Pflegeheim berichte. Daß Heimbeatmung nicht von Pflegeheim kommt ist mir schon klar. Ich bin auch in Pflegeheimen unterwegs, in denen ich auf freundliches und kompetentes Personal treffe, und das Gefühl habe, die Bewohner seien gut versorgt. Nur ist das eben nicht so anekdotentauglich.
Arbeite mal im Pflegeheim- wenn Du das irgendjemanden erzählst wirst Du erstmal böse angeschaut, dann werden die Horrorgeschichten vom Freund einer Freundin ihrer Cousine deren Uroma im Altenheim erzählt, bei denen es ja so schrecklich ist....

Es gibt sicherlich immer noch genügend schlechte Altenheime, aber die Mehrzahl ist gut! Leider sieht die Bevölkerung es anders, und solche Anekdoten wie von Dir hierzu lesen war, immer wieder zum besten gegeben, machen es nicht besser. Im Gegenteil....

Unsere Angehörigen z.B. haben solche Geschichten auch gehört und haben sich eine Meinung vorgebildet- es wird heftigst nach kleinsten Fehlern gesucht, damit dieses Bild bestehen bleibt.
Werden welche gefunden, geht es gleich zum Geschäftsführer anstatt es mit uns zu klären.
Den Spaß hatte ich schon dieses Jahr: beim Geschäftsführer zum Rapport gerufen zu werden, weil Angehörige zu Unrecht unzufrieden waren- zum Glück war meine Doku lückenlos. Es ist wirklich kein Spaß, im Sozialraum (eigentlich kein Zutritt für Angehörige) im hintersten Eck mit dem Rücken zur Wand von Angehörigen angeschrien zu werden wegen angeblicher Pflegefehler, die zu dem Zeitpunkt schon 2 Monate alt waren.
Alles nur weil das ja ein Pflegeheim ist, und Pflegeheime schlecht sind, und Pflegekräfte ja eh alle faul, schlecht und unverantwortlich sind....
Tatsächlich wird soetwas uns immer wieder unterstellt.

Ich kann über die Überwachungskammerageschichte bei Lidl nur lächeln- jeder Handgriff wird von unseren Angehörigen überwacht, (z.B. wann wir wann unsere Handschuhe gewechselt haben, wie lange unsere Pause ging, wie lange wir bei einem Patienten waren -zulange, wenn es nicht der eigene ist, zu kurz, wenn es der eigene ist- etc.)- wir dürfen uns keine Fehler erlauben.
Es gibt Geschichten, die ich jetzt lieber aus Gründen der Anonymität nicht erzählen werde, aber einen Blog wert wären.
Mag sein, das ist so, weil wir eben Wachkomaptienten haben, aber ich habe ähnliches auf einer normalen Dauerwohnstation ebenfalls schon erleben dürfen...


Eine Geschichte die ich ja bereits erzählt hatte, war die der Frau, die Ihren pflegebedürftigten Sohn einen Deku angedichtet hatte, weil sie immer wieder gehört hat, das dies in Pflegeheimen ja normal sei. Ich finde das spricht Bände, und es ist nunmal so, das vorallem die Pflegenden darunter leiden müssen!

Deswegen bin ich soetwas immer schnell angepisst