teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2009
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein exikierter Patient ist vorher schon hyopton/tachykard - wenn der dann noch relevant blutet, dann wird Dir der HB schnell ziemlich egal ... weil der Patient reanimationsplfichtig ist
    Im Ernst: Auch der exikierte wird Wasser mobiliseren - ist ja abhängig vom osmotischen Unterschied zwischen Blut und umgebenden Gewebe. Der exikierte ist ja sowohl im Blut als auch im Gewbe konzentrierter, sodass der Unterschied in etwa gleich bleiben sollte.
    Spiel' den Notarzt:
    www.NA-Einsatz.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Shalimah
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von DocSchmitti Beitrag anzeigen
    Also, ich meinte Minuten, sorry.
    Ich erinnere mich an eine Intensivpatientin, die massiv geblutet hat. Gegen 6 Uhr gings mit dem Kreislauf bergab, 6 uhr 10 war die BGA noch nicht so arg verändert, 6:30 ging dann der HB auch deutlich nach unten.

    Ich denke, das kann man dann auch verallgemeinern, denn die zugrunde liegenden physiologischen Vorgänge sind ja bei jedem die gleichen...
    Nur muss man bedenken, dass er auch schon einiges an Blut verloren hat, bevor der Kreislauf reagierte. Da verkraftet der Körper schon je nach Konstitution 1-2 Liter, bevor es nen positiven Schockindex gibt (sonst wäre ja jeder nach ner Blutspende schon schockig ;))

    Außerdem muss man immer auch auf die Medis des Pat. achten. Jemand, der ß-Blocker schluckt, wird später tachykard, als einer ohne.
    Im Notfall einfach dran denken: der Patient hat angefangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von leuchtreklamefahrer
    Mitglied seit
    06.06.2005
    Beiträge
    287
    schockindex......brrrrr...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fallobst
    Mitglied seit
    03.08.2005
    Beiträge
    378

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @leuchtreklamefahrer ist doch besser als nix, andererseits wenn ich schon was zum Blutdruckmessen dabei habe und damit umgehen kann erkenn ich den Schock wohl auch ohne Zahlenspiele
    www.pflegewiki.de

    Es lebe der Wellfleischabusus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook