teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2011
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich studiere im ersten Semester Medizin, und in eineinhalb Wochen findet bei uns das Schädeltestat statt, wir werden also bezüglich unserer Kenntnisse über den Schädel geprüft.
    Nun habe ich das ganze etwas unterschätzt bzw. war recht faul und habe nicht wirklich mitgelernt. Ich möchte natürlich bestehen und versuche gerade, mir das ganze geballte Wissen anzueignen. Aber spätestens bei den Durchtrittsstellen und den ganzen Nerven, Arterien und Venen, die da durchgehen, hört es bei mir auf.
    Ich weiß wirklich nicht, wie ich das lernen soll und mir effektiv merken kann.
    Hat vll jemand den ein oder anderen Tipp für mich?
    Bin echt am verzweifeln :/
    Danke schonmal^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Die einzige Möglichkeit, sich dieses Wissen anzueignen ist, es zu lernen. Falls dir Merksätze etwas bringen, wird der eine oder andere sicherlich etwas parat haben. Aber es läuft darauf hinaus, dass du es auswendig lernen wirst müssen.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Gerade auf diesem Gebiet gibt es sooooo viele Eselsbrücken. Ich denke gerade an den "roten Max" (N. maxillaris verlässt die Schädelhöhle durch das Foramen rotundum) und weiß, dass es da noch etliche gibt (die ich aber alle vergessen hab ).

    Nimm dir nen Schädel. Wenn du keinen eigenen hast, setz dich in die Sammlung und geh das bis zum Verrecken durch. Und sprich mit dem Schädel. Hört sich doof an, ist aber so. Such dir doch ggf. noch jemanden zum Lernen. Dann ist es nicht so langweilig beim "Sein oder Nichtsein" .

    Worauf immer wieder Wert gelegt wird, sind die Gefäß- und Nervendurchtrittsstellen. Da reiten die Anatomen gerne drauf rum.

    Kopier dir doch ne Seite mit Schädeldarstellungen aus dem Atlas und deck beim Kopieren die Bezeichnungen ab. So hast du ein Blankoblatt und kannst lustig beschriften. Dann hat man das Erfolgserlebnis direkt greifbar.

    Du siehst also, es hilft leider nix. Du wirst dich da durchbeißen müssen, irgendwie. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es immer nur der Anfang ist, der einem so schwer fällt. Sobald man einmal richtig angefangen hat und beim Wiederholen erste Erfolgserlebnisse sieht, geht es besser.

    Viel Erfolg!

    PS: Du wirst noch entspannter werden im Laufe der Zeit. Die erste Zeit ist echt heftig, und man fühlt sich schier erschlagen von dem ganzen Kram. Aber das legt sich (bzw. man gewöhnt sich dran).

    EDIT: Schau doch mal hier. Vielleicht wirst du da fündig.
    Geändert von Hoppla-Daisy (16.11.2011 um 09:14 Uhr)
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    auf Patientenjagd
    Mitglied seit
    11.09.2011
    Ort
    Heimischer Schreibtisch
    Semester:
    War mal - soll wieder sein.
    Beiträge
    61
    die Schädelbox von Thieme hat mir echt geholfen. Kostet nur einige Euro und ist wunderbar systematisch aufgebaut. Ansonsten: Schaue Dir doch mal die Medilearn Skripte oder Endspirtskrpte von Thieme an. Da ist das wichtigste kurz und knapp zusammengestellt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nächsten Donnerstag steht bei uns auch Schädeltestat an. Aber 10 Tage (mehr Zeit haben wir ohnehin nicht) reichen locker dafür, nur nicht verzweifeln!

    Ich lerne zuerst den rein knöchernen Schädel (sollte in einem bis anderthalb Tagen machbar sein), die zugehörigen Leitungsbahnen und "feuchten Strukturen" lerne ich dann anschließend wie "Vokabeln" dazu.
    Klappt sogar wunderbar mit einem Vokabelheft/Karteikarten! Auf die linke Spalte/Vorderseite das jeweilige Loch, auf die rechte Spalte/Rückseite beteiligte Leitungsbahnen schreiben und immer und immer wiederholen, bis alles klappt! Nicht angesichts der Stoffmenge verzweifeln, vielleicht am Anfang den benötigten Stoff zusammensuchen und einen Zeitplan zum durcharbeiten erstellen!

    Viel Erfolg Herr/Frau Leidensgenosse/IN ;)
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook