teaser bild
Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 110
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Zitat Zitat von Kaddel Beitrag anzeigen
    Ich hab damals Bafög nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester erhalten.

    (aber es war eben auch nur eine Ausbildung)
    Eben, bei einer Ausbildung gibt es eine Ausnahme (ich hatte kurze Herzaussetzer als ich mich darüber informiert habe). Aber bei einer zweiten Ausbildung könnte es Probleme geben. Einfach mal beim BaföG-Amt oder Beauftagten anfragen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #102
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Ich kann sowieso nur elternunabhängiges Bafög kriegen, weil der Verdienst meiner Eltern zu hoch ist (m.M.n. sehr fraglich, aber gut).
    Und diese Ausbildung möchte ich noch zusätzlich machen, weil ich mindestens 6 Jahre Wartezeit füllen muss. Drei Jahre als Schwester arbeiten, hmm, kommt immer drauf an, wo. Bei manchen Teams will man schon nach dem Betreten des Schwesternzimmers die Station wieder verlassen Zudem sind die Stellenaussichten auch mehr als schlecht, dieses Jahr werden vermutlich gar keine Auszubildenden übernommen.
    Ich wollte eigentlich Kinderkrankenpflege lernen, aber diese Ausbildung gibt es hier an meinem Wohnort nicht. Ich habe mich aber auch weiter weg an einem Uniklinikum beworben und eine Zusage erhalten. Dennoch habe ich mich schließlich für die GuKPfl-Ausbildung entschieden, weil es sich einfach wesentlich günstiger gestaltet. Wenn ich aber mit meiner jetzigen Ausbildung fertig bin, könnte ich evtl. in der näheren Umgebung dieses eine Jahr noch ranhängen. Ich weiß aber nicht, ob das dann genehmigt wird, denn man muss dann ja einen Antrag auf Verkürzung der Ausbildungszeit stellen.
    Im Übrigen ist es hier kaum möglich als GuKPfl in der Kinderkrankenpflege zu arbeiten, fast ausgeschlossen. Diese Plätze sind so schon stark limitiert und gehen dann natürlich an Bewerber, die diesen Beruf auch tatsächlich gelernt haben. Ob ich nach der Ausbildung mal in der Pädiatrie arbeite, ist eine andere Frage, aber ich möchte mir ganz gern diesen Weg offen halten, falls das Studium aus irgendwelchen Gründen nicht so läuft, wie geplant.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #103
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Ich kann sowieso nur elternunabhängiges Bafög kriegen, weil der Verdienst meiner Eltern zu hoch ist (m.M.n. sehr fraglich, aber gut).
    Wie gesagt, es kann sein dass du dir durch eine zweite Ausbildung genau dieses elternunabhängige Bafög verbaust. Stellen in der Päd sind für schwer zu bekommen, da hocken alle drauf wie die Glucken. Stellen in der Erwachsenenpflege gibt es dagegen wie Sand am Meer. Ich persönlich finde es sinnlos, die Kinderkrankenpflege noch mit dran zu hängen, es ist einfach überflüssig! Vor allem wenn du nichtmal weißt, ob du in der Päd arbeiten willst.
    Außerdem: du bist im 1. Lehrjahr! Komm erstmal in die Nähe von deinem Examen, schreib das Teil und leg deine praktische und mündliche ab, und guck mal ob du dann noch Bock hast dir den Stress nochmal (nur so aus Spaß...) antun willst!
    Oder ob du bis dahin nicht dann auch mal ganz froh bist, einfach nur zu arbeiten.
    Ich würd mir jetzt net über Dinge nen Kopf machen, die du frühestens in zwei Jahren entscheiden musst!
    "Hodor!" - Hodor



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #104
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Wie gesagt, es kann sein dass du dir durch eine zweite Ausbildung genau dieses elternunabhängige Bafög verbaust.
    Da werde ich noch mal gucken, das finde ich heraus.
    Stellen in der Erwachsenenpflege gibt es dagegen wie Sand am Meer.
    Nun, mag für ganz Deutschland gesehen vllt. stimmen, für meine nähere Umgebung aber nicht. Auch da ist es sehr schwer, einen Platz zu bekommen. Das KH an dem ich lerne ist ein 800-Betten-Haus mit über 30 eigenen Lehrlingen pro Jahr und übernommen werden max. 2-3, wenn überhaupt.
    Ich persönlich finde es sinnlos, die Kinderkrankenpflege noch mit dran zu hängen, es ist einfach überflüssig! Vor allem wenn du nichtmal weißt, ob du in der Päd arbeiten willst.
    Ja, prinzipiell hast du schon recht. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, die drei Jahre zu arbeiten (ich glaube dann bekommt man auch das elternunabhängige Bafög), da gibt es mehr Geld. Ich dachte nur, es könnte sich für die Zukunft lohnen, noch eine zweite Ausbildung in der Tasche zu haben.
    Komm erstmal in die Nähe von deinem Examen, schreib das Teil und leg deine praktische und mündliche ab, und guck mal ob du dann noch Bock hast dir den Stress nochmal (nur so aus Spaß...) antun willst!
    Ach, das seh ich nun wieder nicht so. Examenstress ist zwar sicherlich anstrengend, hilft aber, das Lernen nicht zu verlernen. Ich hab da ganz gern mal Lernstress, da seh ich wenigstens, ob ich das noch hinkriege.
    Ich würd mir jetzt net über Dinge nen Kopf machen, die du frühestens in zwei Jahren entscheiden musst!
    Hört sich zeitig an, ich geb dir Recht, aber ich bin bald im zweiten Ausbildungsjahr (ab September) und die Bewerbungen laufen jedes Jahr im Herbst an. Soll heißen, ich muss mich im Herbst 2013 bewerben und vorher muss ich aber schon den Antrag gestellt haben und auch genehmigt bekommen. Sooo zeitig denk ich also nicht darüber nach.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #105
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Also ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber wenn du flexibel bist, dann wirst du auf jeden Fall nach dem Examen eine Stelle bekommen. Also hier in der Region (Köln/Bonn) wird dringend gesucht, da wird wirklich jeder genommen, ich weiß dass zB in Süddeutschland auch händeringend Pflegekräfte gesucht werden. Überleg dir das gut, gerade wegen des Bafög! Also für mich wäre es der Super-Gau, meinen Bafög-Anspruch zu verlieren.
    "Hodor!" - Hodor



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook