teaser bild
Seite 20 von 76 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 96 bis 100 von 379
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Technisch schwieriger ist es schon- aber dafür brauchst nicht allzu viel Fachwissen, sondern Übung und ein kleines bischen Talent.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #97
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Ja, na klar, aber man hört ja nicht selten, dass einige Schwestern besser Blutabnehmen können als die jungen Assistenzärzte. Und warum ist das so? Alles eine Übungssache. Die haben das vllt. schon 30 Jahre gemacht, da ist das keine große Kunst mehr. Ich schätze mal, dass es sich mit der Flexüle ähnlich verhält. By the way, ich hab eine hier, unterzieh mich dann demnächst mal dem Selbsttest, wie schwer sie sich legen lässt. Man muss ja mitreden können und außerdem lernen wir venöse Punktionen (laut Überlieferung) erst nächstes Jahr und zwar an Puppen, na Prost.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #98
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Als Pflegekraft darf man ja i.v. spritzen, wenn man die entsprechende Weiterbildung hatte und eine Bescheinigung hat (weiß jemand wie die heißt?).
    "Spritzenschein"

    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Also ich hab das bei uns ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen, dass das eine Schwester macht.
    Ich weiß nicht, wo du alles schon warst, aber in der Notaufnahme ist das eher der Fall als auf Station.

    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Man muss ja mitreden können und außerdem lernen wir venöse Punktionen (laut Überlieferung) erst nächstes Jahr und zwar an Puppen, na Prost.
    Wir haben damals auch erst an einem Phantomarm geübt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #99
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Danke SuperSonic. Ich dachte, der Spritzenschein wäre einfach nur der Schein, dass man s.c. und i.m. Injektionen durchführen darf, aber ich weiß es nicht. Oder vllt. ist das dann einfach nur eine Erweiterung, keine Ahnung.
    Ich weiß nicht, wo du alles schon warst, aber in der Notaufnahme ist das eher der Fall als auf Station.
    Nein, da war ich noch nicht. Bin noch nicht weit rumgekommen, war bisher nur auf der Derma und bin jetzt auf der Ortho.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #100
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Naja- viele Patienten peilen es auch einfach nicht, dass es der Arzt/die Ärztin ist, der/die Blut abnimmt und nicht die Pflegekraft.
    Lustig wird´s dann, wenn ein Patient von den tollen Blutentnahmequalitäten der "Schwestaaa" im eigenen Haus vorschwärmt und man genau weiss, dass das da keine Schwester macht.

    Auf dem Spritzenschein kann übrigens genau eingetragen werden, für was derjenige qualifiziert ist.

    Ich find´s nur immer wieder spannend, was für ein Mythos teilweise das Viggolegen umgibt. Fast schon als sei das eine sakrale Handlung.
    Ich hab das in den Einsätzen medizinschen Laien ausgebildet- hat wunderbar geklappt. Zuerst ne Powerpointpräsentation incl. Video, wo es u.a. drum ging, welches Material man braucht, wie man das Infusionssystem entlüftet und die das Ganze insgesamt abläuft. Dann üben an meinem SpezialÜbArm: Bestehend aus einer Papierrolle auf der alte Infusionsschläuche aufgeklebt waren und wenn es jeder 2-3mal gemacht halbwegs kapiert hatte, wurde gegenseitig an den richtigen Armen geübt. Und die ganz Mutigen durften auch sich selber stechen.

    Die kommerziellen ÜbArme sind eh Käse.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook