teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    125

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    danke billie11. die suchfunktion vergess ich irgendwie immer wieder.
    werd mich dann im verlauf der woche mal da durcharbeiten, vielleicht schaff ich ja heute abend noch die beiträge bis 2006.



  2. #22
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    bill_e11 empfiehlt das rückwärts lesen..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    125
    ok bille (tschuldi), das mach ich.



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    1. Ich meine, dass Zweimalignome auf Bestrahlung und Chemotherapie oder aber Produktion von Wachstumsfaktoren durch Tumorzellen zurückzuführen seien; insofern wäre eine Transformation in jedes beliebige NHL möglich, da Wachstumsfaktoren ja relativ unspezifisch sind.
    Auch Marginalzonen(splenisch oder MALT falls gastroint.) können plasmazelluläre Differenzierungen aufweisen. Sofern eine leukämische Ausschwemmung besteht, würde es sich außerdem um eine plasmazelluläre B-CLL handeln(eine ALL hätte einen höheren Blastenanteil; es muss sich also entweder um ein MM oder eine chronische Leukämie handeln).

    2. Es ist bekannt, dass die Temperatur und Kapselspannung tumorbefallener Lymphknoten durch Alkohol gesteigert wird. Vermutlich bedingt durch toxische Metaboliten, die unter Umständen bevorzugt vom Stoffwechsel einer SR-Riesenzelle, den Sternhimmelmakrophagen oder was auch immer damit assoziiert ist gebildet werden. Vielleicht gibt es in Hodgkin Knoten auch generell einfach zu viele Makrophagen, die mit ihren Aufgaben überfordert sind.(Allerdings hat das selbst der Chef der Hämatologie hier noch nie gesehen, könnte auch ein Mythos sein)

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1010854/pdf/westjmed00202-0092.pdf

    3. Ist eine weißbelegte Zunge nicht auch durch Vitamin B 12- oder Eisenmangel bedingt? Unter Umständen beginnt die Entzündung im terminalen Ileum schon viel früher, ohne dass man es merkt; und solche Mangelzustände haben den Zungen/Hautbefund ja meist allererstes Symptom.(Auch hier halte ich, wie Niere sagte, ein unkritisches Abschreiben jedoch für viel wahrscheinlicher)

    4. Es liegt wohl an der DIC; die vor allem fenestrierte Kapillaren/Sinusoide verstopft. Und bei der Nebennierenrinde merkt man selbst kleinste Ausfälle aufgrund der wichtigen Rolle im endokrinen Stoffwechsel früher; außerdem haben durchlässigere Gefäße wohl auch weniger aktive Transporter in der Zellmembran als geschlossenere Systeme, und können dann auch weniger kompensieren, wenn die „Lücken“ ausfallen.

    5. Marcumar hemmt aber auch die Produktion von Protein C und S; vielleicht liegt es daran. Außerdem gibt es ja viele Crosslinks, so dass die intrinsische Kaskade über Faktor 12 etc. stärker aktiviert wird und den noch vorhandenen Faktor 9 „besser nutzt“; es gibt ja noch das Kallikrein/Bradykininsystem, das durch Marcumar ja nicht beeinflusst wird.


    Für die Antworten kann ich jedoch keine Garantie geben.



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    118

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie erklärt sich die emetogene Wirkung von Blut?
    Und stimmt es, dass nur das eigene Blut emetogen wirkt, während man fremdes oder Tierblut trinken kann (die Frage kam von unserer Stationsöse, welche zu viel DschungelCamp guckt).



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook