teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned, da Neuregistrierung von Khiri
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Luoisa Beitrag anzeigen
    Cluj war damals auch anders.In Cluj mussten einige Mitkommiltionen in Informatik und Biochemie oder Wais-Dean bestechen, um ins neue Studienjahr weiter zu kommen.Oradea hat auch ihr eigenes Verfahren im Bestechung.
    nun was schließen wir daraus ? das Hibb mit seiner Warnung recht hat

    Zitat Zitat von Luoisa Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Freunde die von Cluj nach Deutschland gewechselt sind, weil sie dein als Quereinsteiger einen Studiumplatzt bekommen haben und bereuen es heute total das sie zurückgewechselt haben.
    weil sie hier in Deutschland mit Bestechung keine Studienleistungen anerkannt bekommen, sondern nur durch lernen ?
    Geändert von Clara Cecilia (29.11.2011 um 23:04 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2011
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Clara Cecilia Beitrag anzeigen
    Finde ich gut, dass du hier andere darüber informierst. Hast du persönlich schlechte Erfahrung gemacht? Ist der Ort Lasi so schrecklich oder die Uni dort?
    Iasi besteht aus vielen heruntergekommenen Plattenbauten, das ist aber eigentlich gar nicht das Problem.
    Das Problem ist die Korruption an der Uni - Als Deutscher kann man sich gar nicht vorstellen was da abgeht, aber es ist einfach eine sehr, sehr arme Gegend, auch für rumänische Verhältnisse.
    Mag sein dass es in Oradea und Cluj früher genauso zuging wie JETZT in Iasi, das habe ich nicht persönlich miterlebt, ich habe nur Iasi so erlebt.
    Wegen der Anerkennung des Abschlusses müsst ihr euch aber keine Sorgen machen, das ist, wie Louisa bereits erwähnt hat, dank der EU kein Problem.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    661
    Luoisa, angenommen es geht wirklich per Bestechung (wie du oben erwähnst), dann kann jeder der das nötige Geld hat Arzt werden. Es wird also nicht überprüft sondern lediglich bestätigt. Ein Vorteil der EU. Ob das nun wirklich ein Vorteil für jemand ist der in DE studiert hat, ist subjektiv. Es eröffnet Chancen und läuft womöglich nicht ganz fair ab. Muss man wohl damit leben. Du schreibst du kommst zurück nach DE. Was auffällig ist bei dem Text, manche Wörter sind anders geschrieben wie sie eigentlich lauten müssten. Beispielsweise "Gesetzt" anstatt "Gesetz". Kommt es daher, weil du sehr viel in Englisch sprichst und schreibst?

    aber hier bist du verpflichtet zu den Vorlesungen und Laboratories zu erscheinen und die Testate zu bestehen.
    Das kann man als gut bezeichnen oder eben "Faulen wird geholfen". Es klingt so drastisch, weil es das auch ist. Eigenständigkeit wird weniger gefordert, stattdessen Pflichtveranstaltungen. Wer da nicht hingeht, der weiß schon warum. Im Endeffekt würde dir in DE keiner nachrennen, sondern dann steht die Prüfung an. Egal ob du in der Vorlesung warst.

    Wie oft fährst du im Jahr nach Hause?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Luoisa Beitrag anzeigen
    Man soll zufrieden sein,dass man überhaupt studieren darf.Und ob du ein guter Arzt später wirst oder nicht hängt natürlich von deinen Selbststudium und Interesse zu Medizin.Ich habe in Deutschland studiert und habe gesehen, du musst dir das meiste selbst beibringen, genau so wie hier,aber hier bist du verpflichtet zu den Vorlesungen und Laboratories zu erscheinen und die Testate zu bestehen.Das finde ich gut hier.

    also ich hab hier ja auch testate und pflichtveranstaltungen... ^^
    dieses semester muss ich auch jeden tag in die uni, 6-8 h lang. und das wird auch testiert....

    find ich nicht so gut



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2011
    Beiträge
    8
    Es wird selbstverständlich überprüft vom Landesprüfungsamt.Das habe ich zumindest damals mitbekommen, als ich nach Deutschland zurückgewechselt habe.Einige Fächer musste ich an die deutsche Universität wiederholen.Keine Angst...die in Deutschland wissen schon wie es an den einzelnen Universität in Rumänien läuft.
    Jeder kann Arzt werden, wenn man das nötige Geld hat.Ich habe das nie gemacht und werde es nie machen.Wenn man ein Fach durchfällt, dann hat man noch zwei weitere Chancen in der Sommer session.Und wer wirklich lernt besteht auch,wer natürlich hier nur zum Feiern oder nur zum Relaxen ist und am Ende 3 oder 4 Klausuren durchfällt,dann kommen schon einige mit dem Gedankenm, wie kann man das Jahr noch so bestehen!?Es ist erlaubt 20 Creditpoints ins neues Jahr mitzunehmen.Mehr als 20 Credits müsste man das ganze Jahr wiederholen und nochmal die Studiengebühren zahlen.Also wer hier nicht in der Lage ist die Klausuren zu bestehen, dann sollte dienjenige/derjenige mit dem Medizinstudium in Deutschland gut überlegen.Das ist von dir abhängig.Wenn du lernst und die Prüfungen in der EXAMSESSION bestehst, dann sollte auch dieses Synonym ein Fremdwort für dich sein!!
    Tut mir leid,dass mein Deutsch nicht so PERFEKT ist, wie du 'medizininteressiert' es von mir erwartest.Das kommt davon weil ich eure Fragen so schnell wie möglich beantworten möchte und nebenbei habe ich auch was zu lernen!!
    ''Eigenständigkeit wird weniger gefordert, stattdessen Pflichtveranstaltungen...''nein,dass stimmt nicht so recht.An einer deutschen Universität ist es nicht anders.In Ungarn beispielsweise ist es auch Pflicht zu den Verstanstaltungen zu erscheinen.Grund ist einfach.Ihr müsst den Stoff mal gehört haben oder gesehen haben, weil es erstens schwierig ist,denn englischen Lernstoff oder Lehrbücher zu bekommen und zweitens eure Eltern zahlen nicht das Studium, um euch zu unterstützen fürs schlafen oder was anderes zu erledigen.Ich korrigiere in Deutschland sind Vorlesungen nicht Pflicht,aber Seminare in Humanmedizin oder Laborarbeiten wie in den Phantomkursen in Zahnmedizin sind Pflicht.Das hat nicht damit zu tun, ob es Faulen geholfen wird oder nicht.
    Ich fliege 3mal nach Deutschland!!Dank WIZZAIR und GERMANWINGS

    ''Iasi besteht aus vielen heruntergekommenen Plattenbauten, das ist aber eigentlich gar nicht das Problem.
    Das Problem ist die Korruption an der Uni - Als Deutscher kann man sich gar nicht vorstellen was da abgeht, aber es ist einfach eine sehr, sehr arme Gegend, auch für rumänische Verhältnisse.''

    Teilweise stimmt es, ganz Rumänien(einschließlich Bukarest,Cluj,Iasi,Oradea,Timisoara,Constantin etc) besteht aus heruntergekommenes Plattenbau und historische Gebäuden...es ist halt nicht Deutschland.Wer wirklich auf sowas achtet, dann sollte man sich Rumänien ganz aus den Kopf schlagen.
    In Ungarn (Szeged,Pecs etc.) besitzen auch heruntergekommene Gebäuden und mittlerweile sehnt sich jeder danach dort Medizin zu studieren.Man soll zufrieden sein,dass man die Möglichkeit bekommt doch Medizin/Zahnmedizin zu studieren.Viele Abiturienten/Auszubildene sehnen sich sehr um einen Studiumplatz in Deutschland oder im Ausland, aber aus finanziellen Gründen ist es einfach nicht möglich.Nochmal wer solche kleine Sachen kritisiert sollte sich das Medizinstudium wirklich gut überlegen.Medizin ist eine Vollzeitstudium und teilweise ein Selbststudium, von der Quantität des Stoffes in den einzelnen Fächer zu sehen.Nochmal wer wirklich auf solche Dinge achtet, sollte weiterhin versuchen einen Platzt in Deutschland zu bekommen, oder gleich in Harvard oder Ungarn studieren.
    Stichwort Korruption:Ganz Rumänien und einschliesslich die Universitäten in Rumänien führen Korruptionen.
    Ungarn war damals vor 8 Jahren auch in der Phase und trotzdem haben viele dort das Medizinstudium absolviert.Dadruch konnte sich die Universität in Budapest und Szeged schnell zu einen besseren Universitäten mit Niveau bzw.zu den besten Unis in Osteuropa aufbauen(nach meinem Abitur durfte ich selbst die Erfahrung machen, wie es dort mit der Bestechung lief).Und wer redet heute noch darüber??Natürlich keiner.Die meisten EU-Ostländer sind arme Länder und selbstverständlich versuchen die Länder in Bildung, durch jede Methode ( wie Korruptionen,Bildungsgelder von der EU,dass denen zu Verfügung gestellt wird etc.) sich aufzubauen und sich zu steigern.Die Ostländer sind Schwellenländer und das Einkommen eines Professors ist nicht zu vergleichen mit dem Einkommen von einem Prof in Deutschland.Hier verdient ein Prof. gerade mal 600€ im Monat.
    All diese Sachen kann man einfach IGNORIEREN und durch das eigene Fleiß kann man das Studium erfolgreich und problemlos absolvieren.

    Ich empfehle für Leute,die wirklich Medizin studieren wollen einmal nach Rumänien mit WIZZAIR oder Germanwings für ein paar Tagen zu fliegen, und die einzelnen Städte und Universität besuchen und wenn es möglich ist, mit einheimischen Kollegen die Vorlesungen besuchen und sich daraus ein eigenes Bild machen.Nach meinem Abitur war ich auch skeptisch was Rumänien anging und habe auch vieles gehört...da ich aber nicht weiter wusste, was ich in der Wartezeit machen sollte, entschied ich mich für ein paar Tage nach Bukarest,Cluj,Oradea,Iasi zu besuchen und mir ein eigenes Bild machen.Ich muss schon zugeben, ich hatte am Aiport einbisschen Kulturschock erlitten,aber als ich die Universitäten und meine einheimische Kollegen kennengelernt habe, kriegte ich ein völlig anderes Bild zu sehen.
    Mittlerweile ist es wie ein zweites zu Hause geworden durch die ganzen internationalen Freunde (CANADA,UK,FRANKREICH,HOLLAND,SCHWEDEN,FINNLAND,IS RAEL,USA,AUSTRALIEN,ARABER etc.) die ich über die Ferien vermisse und mich danach sehne wieder mit denen zu lernen oder praktisch in der Zahnklinik zu arbeiten etc.Viele die in Rumänien für ein/zwei Jahr(e) studiert haben und nach Deutschland zurückgekehrt sind,weil sie im nach hinein doch einen Studiumplatz als Quereinsteiger bekommen haben, bereuen es teilweise,dass sie nach Deutschland zurückgekehrt sind.Ich spreche aus Erfahrung!!
    Nochmal zu Plattenbau : Das meiste Geld von der EU fliesst in Rumänien meisten nach Bukarest, wo die ganzen Politiker und High Societies leben, deshalb werden die anderen Städte teilweise vernachlässigt.Falls du es mitbekommen hast Hibb.Ich denke mal das kennst du auch von Deutschland...das meiste Geld fliesst nach Ostdeutschland während die Strassen in Westdeutschland kaputt gehen.Das ist ein Beispiel von vielen!!
    Ich muss schon zugeben,wer von euch liebe Leute solche Kleinigkeiten bei anderen Ländern kritisieren sollte oder kritisieren müsste...empfehle ich ihm/ihr einfach das Auslandstudium ganz aus dem Kopf zu schlagen.

    Ein Ziel von Bildung
    Ist zu merken,
    wenn jemand Unsinn redet.
    (Harold Macmillan, britischer Premierminister 1957-1963)

    Gruss,Luoisa
    Geändert von Luoisa (30.11.2011 um 22:38 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook