teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aussage E erscheint mir ebenfalls als plausibel, da sich Endplattenpotentiale summieren müssen, um schließlich das Schwellenpotential zu erreichen, um ein Na+ getragenes Aktionspotential auszulösen.

    EPP können sich summieren.


    Zu Aussage C: Die Aussage müßte doch lauten: Dieses EPP entsteht durch Erhöhung der Öffnungswahrscheinlichkeit von ligandengesterurten Kationenkanälen (Ligand: Acetylcholin)!!!!!!! Es gibt doch auch Kationenkanäle, die nicht ligandengesteuert sind, wie z.B. K+ rectifier channel.


    Ich meine, es ist Lösung E



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    26
    Ich werfe mal eine weitere Möglichkeit in die Runde: B!

    Denn bei jeder Transmitterausschüttung ist das EPP überschwellig.

    Würde gerne mal ne Meinung dazu hören!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Guest
    zu E: wenn die Transmittermenge nicht ausreicht, brauchts natürlich mehrere, die Menge hängt jedoch u.a. von der Bahnung der Synapse ab, so dass ein AP schon ausreichen könnte.
    zu C: klar sind die ligandengesteuert, aber allgemeiner ausgedrückt ist es doch genauso richtig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    EPP sind im (vom IMPP geforderten) R E G E L F A L L immer überschwellig. Also kann ein AP auch schon nach einem EPP ausgelößt werden (wegen dem Zusatz "mindestens" erscheint E falsch.

    C erscheint tatsächlich ungenau.

    B erscheint eher falsch: Mehr Transmitter = mehr Kanäle geöffnet bzw. die "kritische Konzentration", bei der die meisten Kanäle wieder zu sind, wird erst später erreicht (ACh-Esterase kann nicht schneller arbeiten)

    Allen VIEL ERFOLG und NOCH MEHR GLÜCK für morgen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook