teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2010
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    1.882

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von dittmannkarsten Beitrag anzeigen
    Ich meinte eigentlich die reine Zuordnung. Es wird doch oft gefragtn welche As ist bsow. hydrophil und dann Lös. A bis E. Nun könnte man es zu jeder lernen oder eine logische erklärung finden.Gibt es die??

    Bsp. Woher weiß ich z.b. das Phenylalanin hydrophob ist und Thyrosin hydrophil? DIese Fragen werden ja auch gelegentlich im Physikum gestellt. Das alles bezieht sich auf die Seitenketten...
    Wenn du den Unterschied zwischen hydrophoben Molekülen und Hydrophilen nicht kennst, dann weiss ich echt nicht, wie du durch die Chemieklausur kommst bzw. kommen möchtest.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2011
    Beiträge
    8
    Eine Erklärung würde mir mehr helfen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Tyrosin ist nicht hydrophil! Es ist lediglich eine leichte Polarität aufgrund der Hydroxy-Gruppe und demnach zumindest die Möglichkeit vorhanden, Wasserstoffbrücken ausbilden zu können.

    Hydrophob sind die aliphatischen Aminosäuren (ein stumpfer Kohlenwasserstoffrest; Merke: Kohlenwasserstoffe sind unpolar und damit hydrophob), die aromatischen Aminosäuren (die mit den aromatischen Ringen; die wollen mit Wasser nichts zu tun haben. Vorsicht: Prolin ist keine aromatische Aminosäure, da es kein aromatischer Ring ist, sondern ein 2-Pyrrolin-Ring)., und die schwefelhaltigen Aminosäuren (vor allem Methionin!).

    Wenn du in Chemie besser aufgepasst hättest, solltest du auch eigentlich wissen, welche Verbindungen hydrophob, und welche hydrophil sind, bzw. was Polarität überhaupt bedeutet.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Tyrosin ist nicht hydrophil! Es ist lediglich eine leichte Polarität aufgrund der Hydroxy-Gruppe und demnach zumindest die Möglichkeit vorhanden, Wasserstoffbrücken ausbilden zu können.
    Verwechselst du da grad was? Wie Phenol selber ist auch der Phenyl-Rest im Tyrosin hydrophil. Da eine phenolische OH-Gruppe relativ sauer ist, können Wasserstoffbrücken gut ausgebildet werden.

    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Hydrophob sind die aliphatischen Aminosäuren (ein stumpfer Kohlenwasserstoffrest; Merke: Kohlenwasserstoffe sind unpolar und damit hydrophob), die aromatischen Aminosäuren (die mit den aromatischen Ringen; die wollen mit Wasser nichts zu tun haben. Vorsicht: Prolin ist keine aromatische Aminosäure, da es kein aromatischer Ring ist, sondern ein 2-Pyrrolin-Ring)., und die schwefelhaltigen Aminosäuren (vor allem Methionin!).
    Unter den "aromatischen" AS ist aber der Imidazolyl-Rest im Histidin hydrophil. Das freie Elektronenpaar am nicht-protonierten N-Atom kann Wasserstoffbrücken ausbilden.

    Prolin enthält übrigens keinen Pyrrolin-, sondern Pyrrolidin-Ring.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Prolin enthält übrigens keinen Pyrrolin-, sondern Pyrrolidin-Ring.
    Deswegen schrieb ich ja auch 2-Pyrrolin-, und nicht Pyrrolin-Ring...
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook