teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 23 von 23
Forensuche

Thema: Steuer 2012

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Haweee
    Mitglied seit
    12.06.2010
    Beiträge
    248

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz eindeutig ist's jedenfalls nicht, wenn man das so liest. Die Artikel hat ich auch schon gesichtet. Naja, lassen wir das erstmal im Hinterkopf...

    Jetzt bin ich soweit fast durch, da fällt mir auf: Wo trag ich in der Steuererklärung eigentlich die Beiträge zur Ärzteversorgung ein?
    Traurig, dass man sowas in Deutschland scheinbar nicht ohne Hilfe eines Profis schafft...

    Die Firma dankt für weitere Hilfe...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Eigentlich sollten die auf der Lohnsteuerkarte mit drauf stehen. Wenn nicht, Anlage Vorsorgeaufwand. Oder bei Wiso Steuer-Sparbuch: Versicherungen und Altersvorsorge...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2006
    Beiträge
    102

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Haweee Beitrag anzeigen
    Und da dort eben nichts bei "Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung" sowie "Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung" angegeben ist, meckert mein Steuerprogramm, wenn ich mich als sozialversicherungspflichtig kennzeichne:
    "Sie haben als sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer keine Rentenversicherung angegeben. Bitte überprüfen Sie ihre Angaben."
    Unter Punkt 22 und 23 der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers sollten die Beiträge zur gesetzlichen RV oder zur berufsständischen Versorgungseinrichtung angeführt sein und sind dementsprechend dann auch genau da anzugeben.

    Manche Steuerprogramme unterscheiden hier noch zwischen 22 bzw 23 a (gesetzlich) und b (berufsständisch).

    Bei ELSTERFormular z.B. unterscheidet hier aber nicht, also einfach das was unter 22/23 auf der Bescheinigung vom Arbeitgeber steht auch dort angeben, dann sollte es funktionieren.

    Ausgaben aus den Jahren vor der Steuererklärung können nicht bei der Veranlagung im aktuellen Steuerjahr berücksichtigt werden. Du hättest für 2010 eine Steuererklärung abgeben müssen (oder kannst es soweit ich weiß noch tun) und müsstest dort diese Ausgaben als Verlustvortrag oder so angeben, sodass Du sie in der aktuellen Erklärung wieder rauskramen kannst (genauso wie mit den Ausgaben fürs Studium)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook