teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Thema: Steuer 2012

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schweden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Haweee
    Mitglied seit
    12.06.2010
    Beiträge
    248
    Liebe Leute,
    ich sitze grad über der Steuererklärung für das Jahr 2011; mein erstes Arbeitsjahr.
    Nun wieder die üblichen Fragezeichen: Kann ich die Approbationsurkunde sowie z.B. Bewerbungsfotos, welche jeweils im Jahr 2010 bezahlt wurden im Steuerjahr 2011 absetzen?

    Direkt noch eine Frage: Mein Steuerprogramm bittet mich, mich einer Berufsgruppe zuzuordnen? Was bin ich denn als Assistenzarzt? "Sozialversicherungsfreie Tätigkeit"? Ist das richtig? Wir zahlen ja keine gesetzliche Rentenversicherung...

    Danke für Eure Hilfe.
    Geändert von Haweee (16.05.2012 um 10:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    ^^ Naja, eigentlich kannst Du alles ansetzen, was IM Steuerjahr an Auslagen da waren, in diesem Fall wären das Werbungskosten. Allerdings schreibst Du ja, dass Du die Ausgaben schon im Jahr 2010 getätigt hast.
    Versuchen kannst Du das. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn das Finanzamt den Posten einfach streicht. Wenn Du Glück hast, dann wird das Datum übersehen, oder Du hast so wenig an Werbungskosten, dass die die eingereichten Belege nicht wirklich durchsehen...

    Für Dein Steuerprogramm: Du bist Arzt! Einfach nur Arzt. Angestellter. Du zahlst Deine RV in die Versorgungskassen. Und der Rest wird vom AG in Deiner Lohnsteuerkarte / Ausdruck aufgelistet.
    Wenn Du nix selbstständig machst, dann tipp die Karte einfach ab, schreib Deine Werbungs- und Wegekosten rein und gut ist...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Haweee
    Mitglied seit
    12.06.2010
    Beiträge
    248
    Merci erstmal.
    Nun er gibt mir ein paar Möglichkeiten bei der Einordnung vor ("Sozialversicherungspflichtig", "Rentner", "Beamter" usw.). Daher die Frage...

    Gut, gut, ich versuch mal weiter mein Bestes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Kellerkind im tiefen Westen
    Beiträge
    333

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sozialversicherungspflichtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook