teaser bild
Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 110 von 114
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dank Dir sehr für die hilfreiche Antwort! Spaß habe ich ganz sicher an der Sache. Ich verbringe jetzt schon relativ viel Zeit damit, im Labor zu stehen oder nachzulesen etc., aber eben alles aus wirklichem Interesse und nicht nur stur zielgerichtet. Ich denke, das Formulieren eigener/weiterführender Fragestellungen ist der springende Punkt. Ich mache mir natürlich meine eigenen Gedanken zu den Themen, merke aber, dass ich mich in Art und Weise der forschenden Fragestellung vielfach einfach noch eindenken muss.
    Mit Freizeitforschung meinte ich, dass man eben nicht um 17h die Pipette fallen lässt, sondern eben auch desöfteren und eher als Regel denn als Ausnahme (so zumindest die Erfahrung der Laborkollegen) so einige Überstunden fabriziert.
    Hast Du Auslandsaufenthalte insbesondere zu Forschungszwecken eingelegt? Und wie weit bist Du mit der Habil?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #107
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich habe die Habil ohne Auslandsaufenthalte hinter mich gebracht. War da aber vorher nicht festgelegt. Ich würde es flexibel angehen und wenn nötig einen Aufenthalt evtl. als Booster einschieben. Gibt zahlreiche Beispiele für beide Varianten. Kann man also pauschal nicht sagen, welche Variante besser oder schlechter ist.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319
    Wow, Herr PD (Wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe)
    Ich werde sicherlich nicht krampfhaft versuchen, einen Auslandsaufenthalt einzuschieben, wenn sich aber durch Verbindungen die Möglichkeit auftut, kann ich mir gut vorstellen, diese zu nutzen. Ich fände es eben mal sehr interessant, woanders Forschung mitzubekommen. Ein Bekannter, der mal für zwei Jahre in NY ein Forschungsstipendium hatte, war unheimlich angetan von den Bedingungen dort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #109
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Auslandsaufenthalte lassen sich meist gut mit Stipendien machen (z.b. von der DFG). Da man selbst finanziert ist, braucht man eigentlich auch nicht viele KOntakte, fast jedes Labor wird einen aufnehmen.

    Aus meiner Sicht gibt es folgende Vor- und NAchteile:
    Vorteile:
    - gerade in USA kann es einfacher sein hochrangig zu publizieren. Die Core Facilities und Ausstattung ermöglichen einem oft mehr als in Deutschland der Fall.
    - Ausland macht sich gut im Lebenslauf
    - wissenschaftliches Arbeit kann aufgrund der guten Ausstattung und Bedingungen (in einigen Bereichen vermutlich weniger bürokratische Hürden) ggf. mehr Spaß machen als hier.
    - man kann natürlich viel lernen

    Nachteile:
    - Zeit kann üblicherweise nicht auf die klinische Weiterbildung angerechnet werden.
    - Evtl. kann es schwierig werden nach der Rückkehr auf dem Gebiet weiter zu arbeiten, entweder weil die Möglichkeiten/Methoden usw. nicht vorhanden sind oder weil man die Dinge nicht weiter bearbeiten darf/soll.
    - auch 2 Jahre im AUsland sind kein Erfolgsgarant. Es kann sein, dass man nach 2 Jahren mit Nichts (=keine Publikation) da steht.
    - je nach heimatlicher Einbettung mit Projekten, klinischer Verantwortung, etc. kann es schwierig sein 2-3 JAhre ins Ausland zu gehen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke Dir noch mal für diese Einschätzung!

    Frauen gibt es hier keine, die mir die Familienfrage beantworten können? Ich finde das nämlich nicht so leicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook