teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey!

    Wenn ich mich nicht irre, wird in dieser Frage doch im Endeffekt nach dem Volumendiagramm einer Kussmaul-Atmung bei Keto-Azidose gefragt, gell?!

    Also ich sehe durchaus ein, dass Antwort (A) (bei Gruppe A) richtig ist. Nur ist IMO auch Antwort (C) (bei Gruppe A) nicht verkehrt. Denn soweit ich diese Atmungsform bei "tiefen" Diabetes-Komata kenne, ist auch eine vertiefte Bradypnoe nicht gerade untypisch.

    Auszug aus dem Pschyrembel:
    "Definition: rhythmische, abnorm tiefe Atmung (Hyperpnoe) mit normaler od. erniedrigter Frequenz (Bradypnoe);"

    Was meint ihr?

    Grüße, Flo


    P.S.: Allen Physikanten natürlich auch für morgen alles Gute und viel Erfolg! =D



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2010
    Semester:
    10.
    Beiträge
    39
    Bradypnoe möglicherweise, aber niemals mit nur ca. 25% der normalen Frequenz. Das Ziel ist ja insgesamt eine Hyperpnoe.



  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    wer suchet, der findet



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    140
    hab jetzt grad das Heft nicht da! Aber ich habe auch C angekreuzt, in A würde er ja hyperventilieren, so kam mir das zumindest vor... und ich hab Kussmaul-Atmung auch als eine langsame und übertiefe Atmung in Erinnerung... aber es wird wohl so sein...



  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also die definition von kussmaul atmung laut pschyrembel ist: rhythmische, abnorm tiefe atmung (hyperpnoe) mit normaler oder erniedrigter frequenz (bradypnoe); bewirkt vermehrte CO2 abatmung z.b. bei hyperkapnie oder resp. kompensation einer ausgeprägten nichtresp. azidose.

    hyperpnoe: vertiefte atmung (erhöhtes atemzugvolumen) i.e.s. ohne hyperventilation

    bradypnoe: niedrige atemfrequenz (4 bis 8/min)

    auf der x achse ist keine zeitangabe. kann man das anfechten? wie sähe eine hyperventilationskurve aus?



MEDI-LEARN bei Facebook