teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich hab mal nachgeguckt, wenn sonst immer nach einem verhältnis gefragt ist, steht 1:100 als antwort etc da.
    hier stand in der frage nicht verhältnis. wie kann man das begründen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2012
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Havel2011 Beitrag anzeigen
    Kann mir da jemend helfen, wIe ist da der Rechenweg? Ich dachte mir ein Elternteil kann entweder AA, Aa oder aa sein, also 1/3, der andere Elternteil auch, also 1/3 mal 1/3 gleich 1/9. Warum ich dann 1/10 angekreuzt habe ist ne andere Frage..
    Zuerst hatte ich einfach die chance vom Kind aa (1/4) mal 400 ausgerechnet, und dann 100 als Ergebnis durch ausprobieren mit den Zahlen ohne Verstand. Wenn jedes 400. Kind homozygot ist kann man doch nicht mal 400 rechnen oder wie habt ihr das gemacht?
    Du rechnest falsch herum ;) Aber mach dir nichts draus, ich hab sicher 2 Minuten vor gesessen und erstmal mit Hardy-Weinberg probiert, ehe mir ein Licht aufgegangen ist.

    die Frage ist: wenn 1 von 400 Kindern aa (krank) sind, bei wie vielen Elternpaaren haben BEIDE Aa.

    Also ist das Schema, dass du aufstellst eines mit Mutter Aa und Vater Aa. Für dieses Paar liegt die Wahrscheinlichkeit eines aa Kindes bei 25 %. Statistisch gesehen ist jedes 400. Kind aa. Da deine Aa Eltern aber ja noch zu 75% andere Kinder haben, muss jedes 100. Elternpaar Aa bei Vater und Mutter sein. Ergo 400 x 1/4 = 100. Hilft dir das weiter?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    aber woher weißt du, dass sie noch andere kinder haben?

    die antwortschreibweise "1:100" passt doch nicht zur fragestellung "bei jedem wievielten", das muss man mathematisch begründen können. wer kennt jemanden? ich frag mal einen freund.
    Geändert von EVT (16.03.2012 um 17:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2012
    Beiträge
    23
    Müssen sie ja nicht haben. Es geht nur um die statistische Wahrscheinlichkeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich habe das so verstanden: jedes 400. baby hat es. daher müssen seine eltern auf jeden fall beide heterozygot sein.
    also muss jedes 400. elternpaar es haben... 1:400 bei den antwortmöglichkeiten.
    wenn jedes 100. elternpaar es hat, warum ist dann nur jedes 400. baby krank? wenn sie kinder kriegen, haben sie es doch auf jeden fall. oder nicht? außerdem gibt es homozygote und heterozygote erkrankte.
    habe ich einen denkfehler?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook