teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben...
    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist jedes der beiden Geschwister...heterozygot...
    heißt doch nicht zwangsläufig mit welcher Wahrscheinlichkeit sind beide Geschwister ... heterozygot....
    dann wäre doch 1/3 richtig....
    .... gut sie sind nicht krank...
    aber die Wahrscheinlichkeit beim Akt der Zeugung ist doch 1/2...
    Ändert sich die Wahrscheinlichkeit heterozygot zu werden (?zu sein?) tatsächlich wenn man nicht krank wird?
    Liebe Grüße, und vielen Dank im voraus für eure Erklärungsmühen
    Geändert von SabineH. (14.03.2012 um 17:57 Uhr)



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ich hatte erstmal das gleiche Problem, genetisch bei Zeugung 1/2
    Aber dadurch, das da steht, das die Kinder gesund sind, fällt die Wahscheinlichkeit für homozygot krank heraus, also bleibt die Wahrscheinlichkeit 2/3
    Ich hatte vor allem das Problem, ob die mit "Jedes der beiden Geschwister" BEIDE Geschwister meinen (also das beide heterozygot sind, dafür wäre die Wahrscheinlichkeit glaub ich 4/9) oder für jedes das Risiko einzeln meinen (dann kommen die gesuchten 2/3 zustanden).
    Irgendwie blöde Frage...



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    3
    Da ich ewig an dieser Frage saß, hab ich noch ein paar Leute drüberlesen lassen (inkl. einer "Deutschstudentin"). Diese verstehen das ebenfalls wie folgt:

    (exakter Wortlaut)
    "Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist jedes der beiden Geschwister für eine Mutation im CFTR-Gen heterozygot?"

    Nach dieser Formulierung wäre die korrekte Antwort 2/3 x 2/3 = 4/9 ~ 1/2, da nicht nach der Wahrscheinlichkeit für ein Kind gefragt ist, sondern nach beiden (und es werden ja auch explizit 2 Geschwister genannt).

    Wenn jedoch tatsächlich 'D' die gesuchte Antwortmöglichkeit ist, gilt es - in meinen Augen - diese Frage anzuzweifeln.



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Schön, dass ihr euch bemüht habt mir das so ausführlich zu erklären...
    ich werde mich mal erkundigen, wo man sich beschweren kann und das dann tun....
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend... danke...



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Case
    Wenn sie aber die 4/9-Wahrscheinlichkeit gemeint hätten, dann hätten sich die Fragesteller es uns allen einfacher gemacht, wenn sie gefragt hätten "Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind BEIDE Geschwister heteroygot" - daher gehe ich davon aus das sie jedes einzeln meinten (jedoch hätten sie es eindeutiger gemacht, wenn sie nur 1 Geschwisterkind erfunden hätten).
    Außerdem hätte dann meine Meinung nach der exakte Bruch "4/9" als Lösung oder zumindest ein "etwa" in der Angabe stehen müssen!

    Ich habe auch lange überlegt, hab aus den o.g. Gründen jedoch angenommen, das die Geschwister einzeln betrachtet werden müssen



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook