teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2012
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mit ging es genauso. Hab die Frage bestimmt 10 mal gerechnet und kam immer auf 4/9, da durch den Wortlaut der Frage man wirklich meint, es seien beide Kinder gemeint. Wenn sie nur ein Kind gemeint hätten, hätten sie "für jedes der beiden Geschwister" schreiben sollen. Also ich denke auch, dass man die Frage anzweifeln kann. Man das hier schon jemand? Dann schreibe ich keinen Brief....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    anscheinend noch nicht. je mehr briefe, desto besser! jeder formuliert ja auch anders. am besten immer mit rechnungen und begründung, warum man es anders verstehen kann.
    also könntest du bitte einen schreiben? danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2012
    Beiträge
    23
    genau.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    kansnt du deine begründung dann posten? dann können wir es variieren. danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2012
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hab ich doch schon so halb^^ naja ich werde auf jeden Fall keinen Brief schreiben, aber wenn du das machen willst kannste das hier verwenden:

    Die Frage x ist in ihrer Formulierung missverständlich. Der Satz y lässt keine eindeutige Abgrenzung zwischen "für beide Kinder einzeln" und "beide Geschwister gleichzeitig" zu. Das liegt an dem Begriff "jedes", der verschiedene Bedeutungen hat. Zum Vergleich ein Auszug aus dem Duden:
    Das Wort "jeder"
    1. bezeichnet alle Einzelnen einer Gesamtheit ohne Ausnahme
    2. bezeichnet alle möglichen Arten o. Ä. je einzeln gesehen; jeglicher, jedweder
    3. im Abstand von …; alle

    Wie man erkennen kann, beziehen sich die Bedeutungen 1 und 2 auf Einzelne einer Grundgesamtheit, so wie es Ihre Frage auch beabsichtigt. Bedeutung 3 bezeichnet aber eine Gesamtheit ohne Ausnahmen, Synonym "alle". Daraus ergibt sich das oben beschriebene Problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook