teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei der Frage geht es darum, dass die Alkoholkonzentration mit einem neuen Gerät gemessen werden soll. Zur Überprüfung misst man die Konzentration in Blutproben mit der neuen Methode und mit bewährten anderen. Gefragt ist, auf welches Gütekriterium dieses Vorgehen abzielt. Laut Lösung ist Validität richtig, ich finde aber, dass es Reliablität ist. Reliabilität ist ja die Messgenauigkeit und ich verstehe die Frage so, dass sie testen wollen, ob die Werte beim neuen Gerät die gleichen sind wie die der bewährten Methoden. Also wie genau das Gerät misst. Validität ist ja die Frage danach, ob der Test das misst, was er zu messen vorgibt. Aber ich meine, was soll man denn anderes messen, wenn man die Alkoholkonzentration misst?
    Geändert von SabineH. (14.03.2012 um 18:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Blaaaa
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Beiträge
    22
    Die Frage verstehe ich genauso; genau deine Erklärung ließe Antwort D, Reliabilität, als richtig erscheinen. Es sollen 2 Geräte verglichen werden; wenn die Ergebnisse korellieren, dann wären die Messungen verlässlich, sprich "reliabel". Somit wäre auch m.E. Lösung D, sprich die Messung der Reliabilität, korrekt.

    Was sagen die MediLearn-Dozenten dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Medi-learn meint auch Validität, aber ich halte definitiv D für richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.02.2010
    Beiträge
    117
    Fand die Frage sehr schwer zu beantworten und hab mich dann letztenendes für Validität entschieden. Aber auch nur deshalb weil ich mir dachte dass man dann noch eher argumentieren kann dass Validität ja auf die Reliabilität aufbaut und dadurch auch richtig ist ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Blaaaa
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Paralleltest-Reliabilität
    Die Paralleltest-Reliabilität wird im Paralleltest-Verfahren bestimmt. Sie gibt an, ob ein vergleichbares Messverfahren identische Ergebnisse liefert. Anstelle gleichwertiger Testverfahren können auch Parallelformen des Tests verwendet werden (zum Beispiel dürften die Aufgaben 3+4=? und 2+5=? gleichermaßen dazu geeignet sein, die Fähigkeit zur einfachen Addition zu messen)."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reliabilit%C3%A4t

    "Bei guten Messinstrumenten sind die Messwerte unabhängig vom Messenden; dieses Gütekriterium heißt Objektivität oder Beobachterübereinstimmung. Auch liefern gute Messinstrumente zuverlässig von denselben Objekten dieselben Messwerte; dieses Kriterium heißt Reliabilität oder Reproduzierbarkeit. Das dritte Gütekriterium, die Validität, ist ein Maß dafür, ob die bei der Messung erzeugten Daten wie beabsichtigt die zu messende Größe repräsentieren. Nur dann können die Daten sinnvoll interpretiert werden. Die Validität wird durch Experten-Schätzung festgelegt. Die Gütekriterien bauen aufeinander auf; ohne Objektivität keine Reliabilität, ohne Reliabilität keine Validität."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook