teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Billie2828 Beitrag anzeigen
    Reliabilität misst man nicht im Vergleich mit einem anderem Instrument.
    Das macht aber (zumindest in meinem Kopf) keinen Sinn. Woher will ich denn wissen ob eine Uhr die Zeit richtig misst, wenn ich sie nicht mit einer anderen Uhr vergleiche?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2012
    Beiträge
    3
    Es geht auch nicht darum, ob die Uhr richtig "misst", sondern ob sie zuverlässig "misst" (Reliabilität). Die Uhr ist aber auch nicht wirklich ein gutes Beispiel.
    Hier wäre es beispielsweise: Man nimmt einem Patienten Blut ab und misst dann 20mal mit dem Instrument, ob man den gleichen Wert herausbekommt. Würden dann immer andere Werte herauskommen, wäre das Instrument nicht zuverlässig. Ob das Instrument die Alkoholkonzentration "richtig" misst, ist dabei im Grunde erstmal egal (das wäre dann die Validität).
    Geändert von Billie2828 (15.03.2012 um 14:37 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Unregistriert
    Guest
    Aber immerhin Beispiel eines "Standardlehrbuchs". Also kann man das doch bestimmt anfechten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Unregistriert
    Guest
    Für mich geht es bei der Aufgabe um Validität. Es ist angegeben, dass das andere Verfahren "bewährt" ist. Daraus kann man ableiten, dass es auf jeden Fall die Alkoholkonzentration richtig und zuverlässig bestimmt (also valide ist). Wenn man jetzt das neue Verfahren mit diesem vergleicht, prüft man auf Validität, denn wenn es gleiche Werte liefert, muss es ebenfalls valide sein. Natürlich ist es dann auch reliabel, aber ich glaube die Tatsache, dass da "bewährt" steht, soll andeuten, dass es hier um Validität geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja bewäht heißt ja auch es misst richtig. Also kann ich damit feststellen, ob das neue Gerät auch richtig misst, oder nicht? Validität heißt ja ich prüfe, ob ich nichts anderes messe, aber was könnte ich denn anderes messen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook