teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute, ich habe bei dieser Frage die ganze Zeit zwischen Disse-Raum und Sinusoide geschwankt. Habe mal nachgeschaut, was der Welsch dazu sagt, und folgendes gefunden:

    Proteinsynthese

    "Leberzellen synthetisieren zahlreiche Serumproteine. Beispiele sind Albumin, Gerinnungsproteine, [...]. Sie können auch IgA aufnehmen und zusammen mit der sekretorischen Komponente, die sie selbst synthetisieren, in die Galle abgeben." Welsch, 3. Auflage, S. 340

    Nun stellt sich erstens die Frage, was mit sekretorischer Komponente gemeint ist, das finde ich da irreführend. Zweitens steht sowohl hier als auch unter der Überschrift Disse-Raum nicht explizit, dass sie ihre Proteine dort hinein abgeben.

    Meint ihr, das reicht für eine Anfechtung? Falls ihr was anderes findet, gebt Bescheid.

    Grüße



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    hab keinen welsch hier, aber ich gucke auch mal. auf jeden fall versuchen!!
    reicht eigtl. schon ein literaturbeweis?

    also im psychrembel steht, im disse raum seien ito zellen und pit zellen, die beide aber keine proteine bilden. soweit klar. zu gerinungsproteinen habe ich dort nichts dazu gefunden.
    ist das vllt. mehr biochemie? ich habe leider nur den horn hier. da steht nichts genaues dazu.

    in der dualen reihe anatomie steht auch nicht, wie die hepatozyten die proteine abgeben. wobei selbst das ja nicht in der frage stand.
    da steht nur: Lebersinusoide: ...mit gefenstertem Endothel (...) Sie sind 0.5mm lang und ziehen radiär Richtung V. centralis. Auf dieser (erstaunlich kurzen) Strecke erfolgt der gesamte Stoffaustausch zwischen Blut und Hepatozyten.
    (das könnte man dementsprechend interpretieren, dass sie in die lebersinusoide gehen. wir sollten es versuchen!)

    Das diskontinuierliche Endothel ruht nicht auf einer Basalmembran und ist von dem angrenzenden Leberparenchym durch einen 0.2 mirkometer breiten, mit Blutplasma gefüllten Raum, dem Disse Raum, getrennt, in den die unregelmäßigen Mikrovili der Hepatozyten ragen.

    rER: Synthese von Serumproteinen, Gerinnungsfaktoren
    (S. 730-732, 1. Auflage)

    Also kein Wort dazu, wie die Proteine genau wohin gelangen.

    Vllt. steht was im Löffler?
    Geändert von EVT (16.03.2012 um 17:47 Uhr)



  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    aber das sollte auch schon reichen oder?
    ich nehme das so in meinen brief auf. aber je mehr, desto besser. jeder muss etwas anders formulieren.



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    kann medi learn sagen, wo sie die lösung disse raum gefunden haben?
    es ist extrem schwer, überhaupt was zu finden, und das wenige, was ich in der dualen reihe ana u physio und in histo von lüllmann rauch gefunden habe, lässt eher die lösung sinusoid zu. im welsch steht eher nichts, nur stoffaustausch zwischen hepatozyt u sinusoid, wo es auch nicht auf disse raum schließen lässt.. ich werde die frage natürlich anfechten.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    University of Moratuwa
    Semester:
    3
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage gab es in fast gleicher Form schon mal... sucht mal bei Examenonline!



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook