teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Der Christmas-Faktor Avatar von Meridion
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    Hoidelbääsch
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    451
    Bei mir wurde in den zwei Pflichttertialen goar nix vorausgesetzt.

    Und ich konnte ausser Blut abnehmen, Viggos verstechen und körperliche Untersuchungen machen in denen ich froh war wenn mir ne Kunstklappe aufgefallen ist, auch wirklich gar nix.

    War nie ein Problem.

    Retrospektiv sollte man sich klar machen (finde ich), dass man zum LERNEN ins PJ geht. Nicht um den Herrn Oberärzten am Tisch oder in der Visite zu zeigen, dass man schon alles kann und damit das Recht erworben hat Examen machen zu dürfen.

    Ich bin nie, und zwar wirklich nie (und ich war in der Uniklinik Viszeralchirurgie unter Anderem) auf Ablehnung gestoßen wenn ich ehrlich gemeinte Fragen gestellt habe; Und wenn sie noch so doof waren. Ich hab zB rotzfrech gefragt was das für ne Struktur da ist (Vena Cava) oder als Antwort auf die Frage "Können sie nähen?" klar gesagt "Nee, aber ich probiers gern wenn sie dabei bleiben".

    Also eigentlich wird vorausgesetzt: Freundlich bleiben und Interesse zeigen. Und nur das.

    Meridion

    PS: Beim Wahltertial wars bei mir anders, ich hatte dort schon zwei Famulaturen gemacht und wollte mich dort auch für die Weiterbildung zum Psychiater beworben; Entsprechend wurde mehr 'gefordert', aber ich glaub nicht dass das die Regel ist.
    "Medicus curat, Natura sanat"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Kann mich Meridion nur anschliessen. Ich konnte zwar mit PJ-Beginn schon Naehen und Knoten (durch persoenliche Affinitaet zu den schneidenden Faechern ;)), dass wurde aber eher verwundert aufgenommen im Sinne von "Was, echt?". Und ich bin auch an der Uniklinik zur Zeit. Vorrausgesetzt wird in der Regel gar nichts, du bist ja schließlich zum Lernen da. Und mir ist es auch noch nicht passiert, dass ich auf Nachfragen keine Antworten oder Erklaerungen bekommen habe. Im Gegenteil: Ich sage immer gerne einmal mehr, dass ich Dinge gern nochmal unter Anleitung tun moechte, als das ich mich dann in die Nesseln setze. Damit fahre ich eigentlich gut zur Zeit.
    Von daher: mach Famulaturen da, wo es dir Spaß macht, zum Lernen hast du im PJ noch genug Zeit. Ich arbeite zur Zeit am Diktieren von sinnvollen und vollstaendigen Briefen. Schwere Sache. ^-^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook