teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.11.2011
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    Mein ehemaliger Chefarzt möchte, dass ich das Weiterbildungszeugnis (cave: nicht verwechseln mit Arbeitszeugnis - das habe ich schon) selber schreibe.
    Habe so etwas noch nie getan. Welche Struktur muss es haben? Auf was ist zu achten? Gibt es evtl. ein Muster?
    Ich weiß leider nicht mehr genau, wieviele Prozeduren ich im einzelnen gemacht habe. Sind ungefähre Angaben der Fallzahlen auch in Ordnung?

    Vielen Dank schonmal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Dein Weiterbildungszeugnis sollte enthalten:
    - die Zeiten, die du in unterschiedlichen Abteilungen/Funktionsbereichen verbracht hast
    - die genauen Zeiten, die du in stationärer und ambulanter Patientenversorgung tätig warst
    - dass du an Nacht- und Bereitschaftsdiensten teilgenommen hast (manche wollen anscheinend auch erwähnt haben, dass man eine Vollzeitstelle innehatte...)
    - und am Ende, dass dein Chef dich für geeignet hält, die Facharztprüfung abzulegen (mitten in der Weiterbildung macht das wenig Sinn).
    Manche Kammern möchten auf separaten Zetteln die Prozeduren aufgelistet haben. Dabei sollten normalerweise ungefähre Zahlen ausreichen. Manche Dinge macht man so oft, dass man irgendwann nicht mehr mitzählt...
    Andere Kammern geben sich mit einem ausgefüllten und vom Chef unterschriebenen Logbuch, in dem entsprechend die Zahlen eingetragen werden, zufrieden. Das müsstest du bei deiner Ärztekammer erfragen.
    Achten solltest du darauf:
    - dass das Zeugnis niemals VOR deinem letzten Tag in der Abteilung bzw. vor dem letzten Tag deiner Weiterbildung ausgestellt wurde.
    - dass du in irgendeiner Form Zeiten und Prozeduren bescheinigt bekommen hast.
    - dass alles, was im Zeugnis steht, auch zur Weiterbildungsordnung passt.

    EIGENTLICH haben Chefs bzw. deren Sekretärinnen für derartige Dinge eine Art Rohtext, in den sie nur die nötigen Daten eintragen. Frag mal die Chefsekretärin danach



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2005
    Beiträge
    62
    Da es bei mir gerade aktuell ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es irgendweilche Nacheile gibt, wenn Weiterbildungszeugnis und Arbeitszeugnis quasi in einem verfasst werden und nicht separat ausgehändigt werden (Wechsel der Klinik auf eigenen Wunsch). Würdet ihr empfehlen, die beiden Zeugnisse immer getrennt ausstellen zu lassen oder ist das egal?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zumindest in Nordrhein muss das WB-Zeugnis ein unqualifiziertes sein, das Arbeitszeugnis hingegen ja alle dings nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Weiterbildungszeugnis ist in der Regel etwas kürzer und legt auf andere Dinge den Schwerpunkt. Mein damaliger Chef hat einfach ein WB-Zeugnis geschrieben und dann aus diesem ein zweites, reines Arbeitszeugnis gebastelt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook