teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Thema: FSJ

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    25
    Hey Leute!

    Ich befinde mich gerade vor dem Abi und bin am überlegen, ob ich mich für ein Fsj im Rettungsdienst/ Krankenhaus bewerben soll... nach dem ich mein Abi geschrieben habe, würde ich mich dann auch natürlich an einigen Unis für den Studiengang Humanmedizin bewerben, aber so möchte ich mir beide Wege offen halten...

    Nun einige Fragen an euch:

    Hat jemand von euch bereits ein FSJ gemacht? Wenn ja, in welchem Bereich?
    Haltet ihr ein FSJ für eine gute Gelgenheit vor dem Studium etwas Praktisches zu machen und schon auch einiges an Erfahrung zu sammeln?

    Würde mich sehr über Antworten freuen!!!

    Lg, Evelyn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    wie sieht denn dein abi aus/wird es ungefähr aussehen?

    wenn du dich auf wartezeit einstellen musst, würde ich eher eine berufsausbildung statt fsj vorziehen... so rein finanziell gedacht.
    oder das fsj irgendwo fachfremd machen.

    wenn du sicher einen platz bekommst und du das nur für die persönliche erfahrung, geistige reife oder was auch immer, machen willst, nur zu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2011
    Beiträge
    28
    Bei einem FSJ im Krankenhaus in der Pflege wird dir dein Krankenpflegepraktikum angerechnet und zumindest Heidelberg/ Mannheim boniert ein zwölfmonatiges FSJ mit zwei Bonuspunkten ( nicht zu verwechseln mit Notenverbesserung um 0,2). Also ich halte es für eine gute Idee.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    ich habe keine vorstellung von der dimension dieser punkte, sorry!

    ich muss sagen, ich hatte damals eins angefangen, bin dann aber doch noch nachgerückt und konnte das ganze gott sei dank abbrechen. würde ich so nicht wieder machen.

    und die anrechnung als kpp, sorry. das kpp sind 3 monate, ist ja super, wenn 12 dann auch gehen.....
    eine ausbildung in dem bereich zählt ja auch. meines wissens nach auch eine abgebrochene.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    25
    Ein Fsj beim Rettungsdienst kann mir wohl kaum als Krankenpflegepraktikum angerechnet werden, oder?

    Nun zum Fsj im Krankenhaus... wenn ich mir vorstelle, dass ein 12-monatiges Fsj im Krankenhaus das 3-monatige Praktikum im Krankenhaus ersetzt, dann nehm ich doch lieber das 3-monatige Praktikum, ich meine, ohne spezielle Qualifikationen kann ich im Krankenhaus natürlich eh nicht so viel machen...
    Und während bzw. nach meinem Studium werde ich mich ja noch oft genug in einem Krankenhaus aufhalten....

    Wann muss man sich denn für ein Praktikum im Krankenhaus bewerben? Ich hab ja gehört, es soll besser sein, wenn man das Praktikum bzw. ein Teil des Praktikums bereits vor dem Studium absolviert...

    Hm... mein Abi wird wohl irgendwas zwischen 1,4 bis 1,6 werden. Das heißt, ich habe zwar in der Abiturbestenquote keine Chance, aber durchaus an einigen Unis im Nachrückverfahren.
    Das Fsj ist demnach eher für meine persönliche Reife gedacht, wie epeline schon schrieb.

    Jetzt bin ich echt am Hin- und Herüberlegen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook