teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Kannst du nicht zu beiden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Kiddo Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht zu beiden?
    Beide verlangen 1.OP.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Contra Legem
    Mitglied seit
    24.04.2012
    Beiträge
    183
    Ich klink mich einfach mal rein ;)
    Ich komme aus Sachsen - Anhalt und wohne in der Nähe von Magdeburg. Da ich in diesem Jahr mein Abitur (hoffentlich erfolgreich ^^) absolvieren werde, steht natürlich auch für mich die Überlegung, ob ich mich in MD bewerben soll oder nicht. Da hier aber 1. OP. und HAM-NAT gefordert werden, kommt MD für mich nicht in Frage. 1. OP. und HAM-NAT sind allerdings neu für MD, was natürlich dafür spricht, dass MD von Jahr zu Jahr mehr Zulauf bekommt. Allerdings natürlich weitaus unattraktiver für viele Studenten erscheint, als Hamburg. Hamburg kann mehr Studenten auswählen als MD und daher ist auch eine höhere Abidurchschnittsspanne gegeben. MD kann weniger Studenten auswählen und nimmt von denen die sich bewerben natürlich nur die Besten. Da MD ziemlich stark anzieht, was Infrastruktur und den gesamten Campusbereich betrifft, nimmt die Zahl der Bewerber zu. Da sich der NC allein aus dem Ergebnis aus Angebot und Nachfrage zusammensetzt, und die Nachfrage in MD immer größer wird, nimmt auch der NC zu. Allerdings ist Hamburg als Stadt und auch was den Campus bzw. die Uni betrifft, wesentlich cooler als MD. Entscheiden musst du natürlich allein. Mit deinen Qualifikationen seh´ ich aber für beide Orte gute Chancen. Für die restlichen Orte würde ich nach persönlicher Affinität und nach den Anforderungen (s. Hochschustart) gehen.
    Der Kopf ist rund, damit wir in alle Richtungen denken.

    Animal Liberation Front



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Contra Legem Beitrag anzeigen
    Mit deinen Qualifikationen seh´ ich aber für beide Orte gute Chancen
    Also zu den Qualifikationen:
    Er bekommt auf jeden Fall in HH und MD eine Einladung.
    Aber das genügt auf keinen Fall um auch einen Platz zu bekommen. Seine Qualifikation, die letztendlich entscheidet ob er einen Platz bekommt, ist seine Vorbereitung auf den Hamnat. Die paar Punkte die ihn durchs Abi unterscheiden (8 weniger als ein 1,0er, 12 mehr als ein 2.0er) spielen kaum eine Rolle im Vergleich zum Testwert (0-59).

    Wollte das nur richtig stellen, damit niemand denkt, er könnte durch ein gutes Abi die Arbeit für den HamNat sparen. Abgesehen von der Exzellenzquote. und der Bestenquote. Ihr wisst schon was ich meine.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2012
    Beiträge
    11
    @moed: Mir ist durchaus bewusst, dass das Testergebnis der wichtigste Faktor in der Bewerbung ist. ;) Deswegen habe ich ja dieses Thread gestartet, um mit eurem Rat meine Chancen auf einen Studienplatz in diesem Herbst zu maximieren. Ich denke, MD/HH auf eins und Homburg auf zwei ist eine ganz gute Absicherung. Oder hast du einen besseren Rat (Homburg auf eins, irgendwas ganz anderes...)

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook