teaser bild
Seite 41 von 353 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 205 von 1765
Forensuche

Thema: TMS 2013

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #201
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Zitat Zitat von Schwester_S Beitrag anzeigen
    Hi, habe mich jetzt mal angefangen im Selbststudium vorzubereiten. Komme irgenwie nicht mit dem Untertest Diagramme und Tabellen klar. Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Was sind da z.b. häufige Fallen? Will halt keinen Kurs besuchen, weil mir das Geld dazu etwas fehlt.
    Danke für eure Antworten.
    Also vor alle bei Diagrammen und Tabellen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass so ein Kurs viel bringt. Es gibt halt übliche Fehler und Tricks, die man sich aber auch gut selbst beibringen kann. Also das Buch von meditrain ist nicht schlecht, finde ich.
    So die wichtigsten Dinge sind eigentlich, dass du relative und absolute Angaben auseinanderhälst, immer schön schaust, ob es auch wirklich GENAU SO im Diagramm zu erkennen ist. Was viele auch noch machen, ist nicht gucken, ob gefragt ist, welche Aussagen richtig oder welche falsch ist.
    Ich denke auch, dass dieser Untertest, wie einige andere auch, einfach eine Übungssache ist. Wenn du sicher im Umgang mit Diagrammen bist, kann dir im Test selbst nicht viel passieren, denke ich.

    P.S. Bin ich die Einzige, die total Schiss vor Textverständnis hat? Ich werde da trotz Training nie besser als so 66%-70% -.-



  2. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    133
    beim textverständnis würde ich fast sagen kann man immer chronologisch arbeiten-dh soweit wie du im text bist kann man meistens auch schon die fragen beantworten.
    im internet steht zwar häufig man soll sich imemr alles schön mit den farben markieren aber finde das bringt es noch eher durcheinander und verbraucht natürlich auch viel zeit.
    am besten man liest die fragen vorher durch und merkt sich grob die worte die darin vorkommen und wenn man im text darüber stolpert dann liest man sich die frage nochmal genauer.
    damit klappt es bei mir ganz gut.
    hast du eig noch tipps zu den quantitativen problemen? komme damit fast genauso schlecht klar wie bei den diagrammen.



  3. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    133
    sagt mal, sind euch bei der bearbeitung der diagramm-aufgaben im übungsbuch 5 von meditrain auch aufgefallen, dass einpaar der aufgaben fehler enthalten oder bin nur ich das die sich das einbildet (z.b. s. 20 ü 6 und s.51 ü28- darin sind jeweils beide male aussagen getroffen worden, die prinzipiell denselben inhalt wiedergeben aber bei der einen aufgabe ist es als falsch gekennzeichnet (weil angeblich absolute aussage:" ein drittel weniger häufig") und bei der anderen wieder als richtig (dasselbe als vermeintliche relative aussage :"über ein drittel mehr" ) oder s.48 ü 26 wobei die erste aussage eigentlich falsch ist aber hinten im buch als richtig angegeben)
    besonders bei dem ersten fall bin ich sehr verwirrt und deswegen wäre es total nett wenn sich jemand die aufgaben mal anschaut.



  4. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Melina93 Beitrag anzeigen
    So die wichtigsten Dinge sind eigentlich, dass du relative und absolute Angaben auseinanderhälst, immer schön schaust, ob es auch wirklich GENAU SO im Diagramm zu erkennen ist. Was viele auch noch machen, ist nicht gucken, ob gefragt ist, welche Aussagen richtig oder welche falsch ist.
    Genau ich würde auch sagen, dass die Unterscheidung zwischen absoluten Angaben und relativen Angaben im Diagramm recht wichtig ist. Habe den EMS 2012 mitgeschrieben und da wurden bei ca. 5 von 20 Aufgaben genau hier die Falle gestellt. Also immer schauen, ob bei nur prozentualen Angaben in der Aufgabenstellung Fragen nach Zahlen abgeleitet werden können.



  5. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    4
    Habe auch den EMS 2x probiert. War leider nicht so einfach als EUlerin. Aber vielleicht kann ich ja trotzdem mit Tipps anderen weiterhelfen. Also mir hat es auch geholfen, wenn ich mir immer die Angaben aus dem Text über den Diagrammen markiert habe oder noch besser einfach direkt ins Diagramm übertragen habe. Mir ist aufgefallen, dass man da schnell über seinen eigenen Leichtsinn stolpert, wenn man das sich nicht noch einmal verbildlicht.

    Bei Text habe ich auch einfach mit Markern gearbeitet und mir so den Text strukturiert. Dann war das Suchen nach spezielen Fragen auch einfacher. Keine Ahnung, da gibt es wahrscheinlich viele Herangehensweisen.



MEDI-LEARN bei Facebook