teaser bild
Seite 58 von 353 ErsteErste ... 84854555657585960616268108158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 290 von 1765
Forensuche

Thema: TMS 2013

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #286
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    mintymint : du hast ne PN



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #287
    Nachtwandler Avatar von Liliac
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Semester:
    X
    Beiträge
    506
    Oh Gott ich hab gerade nachgeschaut, mein Ergebnis bei quantitative und formale Probleme war ja grausam also ich hatte da wirklich nur 10 Punkte, hat aber immerhin für Prozentrang 62 oder so bei dieser Aufgabengruppe gereicht, also war über die Hälfte schlechter als ich aber da ich anfangs in der vorgegebenen Zeit nur 10 Aufgaben hinbekommen hab, hab ich mich tatsächlich verbessert Diagramme und Tabellen hatte ich 16 Punkte. Da hat es mir geholfen die Tips aus den Büchern zu beherzigen, die weisen da nochmal auf die Gemeinheiten bei den Fragestellungen hin. Meistens steckt bei den Aufgaben der Teufel im Detail, weil es auf so kleine Worte ankommt, die die Tabelle in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt z.B.: "insgesamt" "prozentual" "Anzahl der Leute". Oftmals sind die Tabellen nämlich nur relativ und in den Antworten werden absolute Zahlen genannt. mein Tipp dafür: Les dir die Aufgabe durch und Schau dir dann die Tabelle an und Fass dir dann im Kopf nochmal zusammen was da steht, also zb: alle Angaben sind in Prozent, ich kann gar nicht wissen wie viele Leute teilgenommen haben (ganz vereinfacht gesagt, die Tabellen und Diagramme sind ja manchmal alles andere als übersichtlich )

    Ansonsten so allgemein.... Behaltet am besten so ein bisschen im Hinterkopf, dass man nicht in allen Aufgaben volle Punktzahl braucht um ein richtig gutes Ergebnis zu bekommen. Es gibt bei jeder Aufgabengruppe immer jemanden der die volle Punktzahl bekommen hat aber man muss nicht bei jeder Aufgabengruppe unter den besten 10% sein um insgesamt auch unter den besten 10% zu sein. Hab grad mein ergebnis nochmal angeschaut und ich muss sagen, dass ich vormittags echt nicht so gut war, war viel zu nervös und die Aufgabentypen waren auch irgendwie nicht meine besten. Als ich dann nach der Mittagspause schon eher mit Galgenhumor an die Sache rangegangen bin, weil ich mir sicher war, dass das Ergebnis furchtbar wird war ich entspannter und hab richtig viel rausgeholt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #288
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Oh, danke Liliac für die Beruhigung
    Hast du nichts gegen die Nervosität "genommen" oder so?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #289
    Nachtwandler Avatar von Liliac
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Semester:
    X
    Beiträge
    506
    Ich hab damals nichts genommen. War gesundheitlich eh ein bisschen angeschlagen und wollte nicht kurz vor dem Test anfangen herumzuexperimentieren. Wobei doch, eines der Mädchen die ich dort getroffen hab hatte Bachblütenkaugummis dabei, die hat sie mit uns geteilt ich glaube nicht, dass es was geholfen hat aber die haben irgendwie ganz toll blumig geschmeckt
    Ich finds sehr schwierig sich bei sowas zu beruhigen. Vielen geht es wohl wie mir, also dass der Tms die einzige Chance ist einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen und dementsprechend leicht verfällt man in Panik. Ich glaube, WENN man sich vorbereitet hat und in den Testdurchläufen zu Hause gut abgeschnitten hat dann sollte man einfach möglichst arrogant und überheblich an die Sache rangehen (hab ich natürlich überhaupt nicht geschafft).

    Schlimmer als die Aufregung vor dem Test ist eh nur die Aufregung hinterher, wenn das Ergebnis nur noch wenige Tage entfernt ist oder man die Datei runtergeladen hat und nur noch draufklicken muss

    Und noch ein allgemeiner Tipp: macht euch klar, was für aufgabengruppen wann dran sind, ich finde das beugt dann wenigstens ein wenig der Panik zwischendrin vor. Ich wusste von vornherein, dass der Vormittag blöd wird weil ich in den aufgabengruppen nie so gut war wie in denen nachmittags, das hat mir dann aber zumindest eine entspannte Mittagspause bereitet

    Sorry, wenn ich euren Thread ein wenig zuspamme, aber ich weiß noch wie es letztes Jahr war und wie sehr wir nach Infos gelechzt haben Vllt hilfst ja doch dem ein oder anderen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #290
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2012
    Semester:
    5 WS
    Beiträge
    96
    ich scheiter irgendwie immernoch am textverständnis -.-" hab mich heute mal nochmal dran versucht, aber ya :/

    wie wird der tms eigentlich von den uni's gewertrt? ( also von denen die ihn werten)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook