teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2012
    Beiträge
    4
    Bei mir ist es nicht so, dass ich seit ich geboren wurde, davon träume Ärztin zu werden. Bei mir gab es viele Berufswünsche. Seit längerem interessiere ich mich für ein Medizinstudium. Aber ich bin mir nicht sicher. Ich interessiere mich total für die Medizin, Naturwissenschaften (Okay Physik nicht) und so weiter. Aber mir mich als Arzt vorstellen ?? Bio ist mein Lieblingsfach und ich bin echt gut darin. Ansonsten liegt mein Notendurchschnitt in etwa bei 1,9. Ich bin in der 11. Klasse und denke wenn es weiter so läuft habe ich evtl. einen Schnitt von 2,0 oder besser im Abi. Mein Problem ist die Wartezeit. Ich bin nicht überzeugt, dass ich mit diesem Schnitt direkt nach dem Abitur einen Studienplatz bekomme. Bisher bin ich daher auf die Idee gekommen, eine Ausbildung zur Rettungsassistentin zu machen. Eine Alternative wäre eine Ausbildung zur Krankheitspflegerin. Dies dauert 2, bzw. 3 Jahre. Glaubt Ihr ich kann dannach anfangen zu studieren? Wird mir die Ausbildung ein wenig helfen (sowohl im Studium als auch bei der Auswahl).... Ich weiß, dass das Studium echt hart ist und ich nehme es echt nicht auf die leichte Schulter, aber ich bin momentan nur über die Zeit vom Abi bis zum Studium besorgt. Wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt toll.

    Danke schon mal im Voraus und entschuldigt wenn es so einen Thread schon gibt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Schwester Avatar von amy-mia
    Mitglied seit
    17.04.2011
    Ort
    MV
    Semester:
    8
    Beiträge
    543
    durchaus gibt es solche Threads und vor allem nicht wenige, aber dauert halt bis man sich da durchgelesen hat.

    Als aller erstes solltest du dir im klaren sein, was du willst, und wenn du noch nicht mal weißt, ob denn Pflege / Medizin, die richige Richtung ist, würde ich lieber erstmal ein Praktikum machen.
    Das könnte beschissen werden, weil irgendeine Schwester schlechte Laune hat und dich nur zum Essen austeilen und betten schickt, aber kann auch sein, dass dir was gezeigt wird.
    Als Praktikant ist man auf einer Station ja abkömmlich, vll kann man dann ja mal in den OP oder bei einem netten Assistenzarzt mitgehen.
    Ich finde Ausbildung insofern gut, dass man kein Stress hat, Geld bekommt, und praktische Erfahrungen machen kann.

    Zum Studium...
    Es gibt ja 3 Auswahlverfahren
    Über Abiturbestenquote kommst max. bis 1,3/1,4 rein, übers AdH brauchste Zusatzqualifikationen (TMS, gute Noten in Mathe, Bio, Chemie oder so, Latinum, FSJ, irgendwie so und musst gucken welche Unis das anerkennen) und auch dann kann es sein, dass es schwierig wird, weil es genug Bewerber mit besserem Abi gibt (45 000 auf 8500 STudienplätze)
    So hart es auch ist, aber du müsstest dich dann auf 6-7 JAHRE Wartezeit einstellen, wenn du über Wartezeit gehst.
    ALlerdings gibt es ja noch Losverfahren, Klagen und AUsland.

    Viel Glück bei deiner Entscheidung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.01.2012
    Beiträge
    119
    Also JanaSophie, mit deinem DN wirst du keinen Platz bekommen, wie du dir sicher schon gedacht hast! Leider muss ich dich auch enttäuschen dass es nicht bei einer Wartezeit von "nur" 3 Jahren bleibt! Im Moment muss in der Wartezeit im Schnitt 12 Semester gewartet werden, was 6 Jahren entspricht! Man kann natürlich nicht sagen, wie sich die Wartezeit entwickeln wird! du musst dich nochmal explizit mit der Auswahl der Hochschulen beschäftigen, in dieser Quote werden 60% der Bewerber zugelassen! insgesamt glaube ich aber musst du dich auf längeres warten einstellen! Eine von dir genannte Ausbildung ist natürlich sinnvoll und wird dir aufjedenfall weiterhelfen, in vielerlei Hinsicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von amy-mia Beitrag anzeigen
    dass es schwierig wird, weil es genug Bewerber mit besserem Abi gibt (45 000 auf 8500 STudienplätze)
    Es ist schon unglaublich, dass jedes Jahr wieder 10% der Abiturienten Humanmedizin studieren wollen. Es gibt Tausende andere Berufe, einige ziemlich interessant. Der Arztberuf muss was Magisches haben
    Was könnte das sein?
    Geld soll ok aber nicht der Hammer sein, Der Patient meckert oft, Bürokratie, Einschränkungen, etc (was ich von überall höre)
    Es bleibt nur der Wunsch, anderen zu helfen, was tatsächlich Grund genug ist, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    ähhhh interesse???
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook