teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lt. Checkliste Arzneimittel/Thieme ist die angegeben Dosis bei chron. Schmerzsyndromen korrekt.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Lt WHO Stufenschema ist Amitrypitilin auch ok, denn Koanalgetika können schon ab Stufe 1 gegeben werden.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2012
    Beiträge
    3
    Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass man Amitriptillyn zum Entzug einsetzen kann- also wird die Frage vlt. raus genommen.
    Ein Spannungskopfschmerz ist es meiner Meinung nach nicht, denn A. spricht er auf Analgetika an und B. dauert er keine 2 Jahre.
    Klassisch und typisch für analgetikainduzierten Kopfschmerz ist außerdem die Aussage "er könne trotz Schmerzen weiterarbeiten".

    http://www.das-migraeneforum.de/prin...32322550860735
    Geändert von olgaherschel (19.04.2012 um 19:08 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Ich habs grad auch in einer Leitlinie gefunden, Evidenzgrad C.
    http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...08_10-2013.pdf

    Aber bei Spannungskopfschmerz ist definitiv Amitryptilin indiziert, Evidenzgrad A.
    http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...08_10-2013.pdf

    Ich denke das Hauptproblem ist die Frage, ob die hier auf Spannungskopfsz oder medikamenteninduzierten Kopfsz raus wollen. Ggf. muss die Frage raus.
    Geändert von Keenacat (19.04.2012 um 19:14 Uhr) Grund: Link korrigiert
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn es denn überhaupt ein Analgetika-induzierter Kopfschmerz war. Eigentlich ist da typisch, dass der Schmerz einsetzt wenn die Analgetika aufhören zu wirken, die Analgetika selbst aber durchaus noch dagegen helfen. Der Patient wechselt sein Analgetikum mehrfach und beschreibt keine Wirkung darunter.
    Dazu: 49 jähriger Lehrer, starker Raucher wegen "Stress" und schlechten Schlaf... das kann auch ne Somatisierungsstörung bei Dysthimie sein. Die genaue Ursache der Kopfschmerzen ist zumindest nicht zu ermitteln, und ohne einen handfesten Hinweis auf einen Medikamentenmissbrauch würd ich keine Entzugstherapie, erst Recht nicht so hochdosierte Glukokortikoidtherapie, ansetzen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook