teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2009
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,

    ich überlege schon länger von Humanmedizin zu Zahnmedizin zu wechseln.
    Ich bin zurzeit im 6. vorklinischen Semester und strebe an im August Physikum zu machen. Würde ich durch einen Wechsel sehr viel Zeit verlieren? Musste ich bei bestandem Physikum das Physikum nochmal wiederholen, oder würde es reichen die Kurse aus der VK zu wiederholen die mir fehlen.
    Zudem wie bewerbe ich mich? Als Quereinsteigerin??
    Wäre über ein paar Infos sehr dankbar. Schönen abend noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gast09012019
    Guest
    Über die ZVS für das 1. Fachsemeseter bewerben und durch die anerkannten Scheine hochstufen lassen. Die andere Möglichkeit wäre das Anerkennen von den Scheinen und eine direkte Bewerbung an deiner Wunschuni (Quereinstieg), die Erfolgsaussichten sollten dabei aber nicht allzu hoch sein.
    Ansonsten wirst du zum Nachholen der praktischen Kurse und theoretischen zahnmed. Fächer in etwa 2 Semester brauchen, kA ob du das Physikum nochmal machen müsstest. Am besten auch mal im Studiendekanat vorbeischauen und sich dort beraten lassen!
    Geändert von Gast09012019 (22.04.2012 um 21:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.08.2011
    Beiträge
    438
    natürlich muss du physikum (und es ist keine wiederholung, denn es ist das andere physikum) machen
    und davor vorphysikum (besteht aus physik,bio,chemie) machen
    und zum zahnmedizin.teil gibt's tpk, phantom1, phantom2
    qeinstieg zum zahnmedizin sollte leichte, als umgekehrt, aber ist auch nicht sicher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2011
    Beiträge
    147
    Ne, ich glaube das ist von Uni zu Uni verschieden, ob du Vor- und Zahnphysikum nochmal machen musst.
    Ich meine mich zu erinnern, dass wir mal so einen vergleichbaren Fall hatten und der musste zwar nochmal ran, aber in abgespeckter Form.

    Außerdem sollte es sogar möglich sein, sich direkt bei den Unis zu bewerben, denn offensichtlich kannst du ja schon einige Scheine vorweisen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich glaube auch nicht, dass man die nicht-zahnmedizinsichen physikumsfächer nochmal machen muss. müssen fertige ärzte, die mkg machen wollen, ja auch nicht. nur so sachen wie tpk und phantom.
    ich würde mich auch direkt bei den unis bewerben, es brechen so viele zahnis das studium ab. aber dazu noch bei der zvs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook