teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2003
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    "Facharzt" sagt die Urkunde
    Beiträge
    74
    Servus!

    Also ich hab jetzt hier das Forum (und noch son Anderes) 'ne Weile lang durchwühlt und komme irgendwie nicht so recht weiter

    Mein Abi-Schnitt beträgt 1,9, ich komme aus NRW und habe 0 Wartesemester.

    Wenn ich mir so die ZVS-Tabellen angucke, ergibt sich für mich folgendes Problem: 1,9 hätte bis auf letztes WinterSemester grade noch so für Med. in NRW ausgereicht, wenn ich mir allerdings letztes WinterSemester angucke und hinzu noch die Prophezeiungen nehme, dass der NC aufgrund der großen Bewerberanzahl anziehen wird, dürfte es schon mehr als knapp werden (Zusätzlich kommen ja zwar noch Leute über's Nachrückverfahren rein, allerdings werden's ja wohl nicht recht viele sein)


    Lohnt es da überhaupt noch sich bei der ZVS zu bewerben (+ Auswahlverfahren der Hochschulen)? Ich mein, ich könnt mich ja genauso gut für Jura bewerben, da lag der NC immer etwas unter Medizin.
    So wär es zwar etwas Schade, da das Medizinstudium schon seit Jahren vor meinem geistigen Auge schwebt, aber jetzt jahrelang Wartesemester sammeln und nich wirklich weiterkommen, ist auch nich so mein Ding...

    (Mir ist schon klar, dass jetzt keiner die NC's vorraussagen kann *g*)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Jura oder Medizin? Also wenn du wirklich Medizin studieren möchtest, dann wirst du doch auch ein Semester warten können, oder? Na ja, jedenfalls würden das die meisten, so wie ich das bisher aus dem Forum mitbekommen habe.
    Aber an deiner Stelle würde ich mich auf alle Fälle bewerben! Seöbst wenn du über das reguläre Verfahren nicht genommen werden würdest, hast du gute Chancen übers Auswahlverfahren der Hochschulen. Schau doch mal auf der HP der ZVS nach, welche Uni was für Kriterien hat. Viele Unis gehen nach dem NC und der steht auch in irgendeiner Tabelle. Kannst ja mal schauen, bei welchen Unis 1,9 gereicht hat.

    Noch was: wir werden dir deine Entscheidng nicht abnehmen. Ob es sich lohnt, musst du für dich selber ausmachen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    08.01.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    AiW
    Beiträge
    299
    Ich würd sagen mach was du wirklich willst... das scheinst du aber momentan noch nicht so richtig zu wissen...
    aber aussichtslos ist ne Bewerbung mit 1.9 sicher nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2003
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    "Facharzt" sagt die Urkunde
    Beiträge
    74
    danke schonmal!

    Die Sache ist nämlich die, dass mich beides unheimlich schon seit vielen Jahren interessiert. Nur halt Medizin ein bisschen mehr, da ich mir bei Jura nicht sicher bin, ob mir das auf die Dauer zu trocken und eintönig werden könnte.

    Wenn ich die Tabellen mit dem Auswahlverfahren (sorry, die schein ich vorher übersehn zu haben) richtig verstehe, dürften meine Chancen in Bochum (Wohnort und Erstwunsch, wenn ich mich bewerb) eventuell gar nicht mal so schlecht sein.

    Naja, werd mir es wohl entgültig im Laufe der nächsten 2 Tage überlegen, den AntOn machen und die schriftlichen Unterlagen irgendwann brav bei der ZVS vorbeibringen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Ob es sich noch lohnt sich zu bewerben......?


    Das frag ich mich auch so langsam....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook