teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hi,

    bei einer relativen Hypokalzämie bei Alkalose ist ja mehr Ca2+ an Albumin gebunden. So weit, so klar. Dabei entsteht eine (kann entstehen) Tetanie. Warum und über welchen Mechanismus?
    Ich habe im Klinke/Silbernagle dazu nur die Begründung "Hyperexzitabilität der betreffenden Zellen" gefunden. Wird das Ruhemembranpotential der Zellen in Richtung Depaolarisation verschoben? Und wenn ja, warum?

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Ca-Ionen stabilisieren die Na-Kanäle an den Zellmembranen angeblich...wenn Calcium fällt, dann gibt es einen erhöhten Na-Einstrom, da die Erregbarkeitsschwelle gesenkt wird...am Herzen ist der Kalium-Austrom verhindert durch verzögerte Aktivierung der K-Kanäle...

    Ich hoffe, das stimmt soweit....

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Ich stimme dem Punkt zu.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Kann mich an ein Tafelbild aus der Physiovorlesung erinnern: die Calciumionen sind an die Außenseite der Zellmembran über deren gesamte Länge gelagert. Durch diese positiv geladene Lage wird das Membranpotential stabilisiert. Fehlen die Calciumionen, kommt es zur Senkung der Erregungsschwelle.

    ...wenn mein Kopf nicht grad mit Pharma blockiert wäre, könnt ich jetzt auch drüber nachdenken, ob diese Erklärung nun sinniger ist als die vom Punkt oder ob's letztendlich auf das selbe hinausläuft...
    .
    .
    .
    ...es läuft wohl auf's selbe hinaus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich glaube, das nennt man "Demaskierung", richtig? Negative Ladungen auf der Außenseite werden demaskiert und dadurch... tja, was passiert dann? Das Potential über die Membran ist geringer, oder? Also leichter erregbar. Aber das kann ich dir jetzt nicht versichern. Ist nur ne Theorie. Vielleicht weiß ja der test mehr
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook