teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Beiträge
    30
    "Wieso sollte es DIE Uni sein? "
    Ja, das will ich ja wissen
    Wie du schon gesagt hast, sie hat einen guten Ruf. Auf jeden Fall kommt mir das so vor. Wenn es um med und Uni geht hört man/bzw. ich immer Heidelberg. Nur deswegen.
    Was die Absolventen später machen/besser machen weiß ich auch nicht

    Ne Freundin von mir hat sich z.B. in Jena beworben...

    Ihr könntet z.B. schreiben wo ihr studiert und warum es euch da gefällt oder nicht...

    Ich brauch einfach nur nen paar Anregungen...

    ...und was ich will?
    Tja, da muss ich wissen, was man wollen kann(...).
    Also auf eine kleine "private" uni lege ich z.b. keinen so großen Wert.
    Wo die Uni liegt ist mir eigentlich auch recht egal, so lange es nicht Bielefeld ist...
    Die Städte kenn ich vermutlich eh noch nicht. Nur sollte man da "was machen können", was auch immer das genau heißt, aber in einigen Städten ist halt nichts los (Kultur, Leute, Party...).
    Also so direkte Vorstellung habe ich halt nicht, da ich keine Erfahrungen mit Unis habe (wie auch...). Nette Profs(oder so) kann man sich schlecht wünschen, oder?...
    Ich würde sagen, ich suche eine "gute" UNI, nur kann sich darunter keiner was vorstellen.... *grübel*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    .
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Ort
    unterschiedlich
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    84
    also heidelberg ist mit sicherheit eine gute wahl...die semester sind nicht gerade klein, die lehre aber sicherlich sehr gut, der ruf natürlich, viel forschung, die stadt ist genial. aber nicht DIE uni. gute unis, die auch einen guten ruf haben, sind sicherlich münchen, heidelberg, freiburg u.a. dass heisst aber eben noch lange nicht, dass das deine wunschorte sein müssen.

    wenn dir als stadt aber eher berlin vorschwebt, scheinst du ja eher in eine grössere stadt zu wollen, und eine pulsierende metropole ist heidelberg sicherlich nicht.

    du musst wissen: im endeffekt lernst du selbst und gerade in medizin, wo der lehrplan sehr vorstrukturiert ist, liegt der schwerpunkt auf dem selbststudium, abgesehen von pratktischen lehrveranstaltungen. daher ist das wirklich nicht soo wichtig. ich würde den schwerpunkt da setzen: kann ich mir gut vorstellen in der stadt zu leben oder nicht?
    und tschüss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Also für mich war die Art der Stadt wichtig. Zwar liebe ich Berlin über alles, aber die paar zigtausend Studenten gehen ziemlich unter in den fast 4 Millionen Einwohnern. So eine Unistadt wie Freiburg hat mir da mehr zugesagt. Hier ist jeder zweite in der Innenstadt entweder Tourist oder Student und in den Cafés findet man auch zu jeder Zeit viele Studenten. Die prägen einfach das Stadtbild. Allerdings ist die Größe der Stadt auch nicht umwerfend, d.h. das Freizeitangebot bezüglich abends Weggehen ist beschränkt. Es gibt eine handvoll Clubs, zwischen denen die Unterschiede nicht soooo riesig sind. Aber jetzt im Sommer ist einiges los. Ständig irgendwo Veranstaltungen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Beiträge
    30
    " die lehre aber sicherlich sehr gut"

    "ich würde den schwerpunkt da setzen: kann ich mir gut vorstellen in der stadt zu leben oder nicht?"
    Ja, das klingt ja schon mal gut.

    Sollte man wohl alle sieben Wunsch-Städte-Felder ausfüllen oder gar wenn man (wie ich) sich nicht sicher ist, gar keins ausfüllen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Kannst du gerne machen! Aber wenn du beliebte Unis angibst, kannst du den Zweitwunsch vergessen. Ich hab trotzdem 5 Unis eingetragen.... (darunter aber auch Greifswald - was sicherlich geklappt hätte)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook