teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Thema: HIV / AIDS

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.758
    Zitat Zitat von Keenacat Beitrag anzeigen
    Zudem ist wichtig, ob und wie der Patient vorbehandelt ist. Bei einem Patienten unter HAART mit Virus-RNA unter Nachweisgrenze ist die Aussicht auf eine Infektion deutlich geringer als bei einem frisch Infizierten mitten in der Virämie.
    Das dürfte auch das Hauptproblem sein, je nachdem wo und in welchem südafrikanischen Land du arbeitest: Die Patienten sind häufig infiziert, häufig virämisch und z.T. mangelt es an ausreichenden Schutzmaßnahmen. Dazu kommt teilweise unzureichende HAART mit Resistenzen, die die PEP erschweren.
    Keencat hat es ja schon gesagt, das Problem sind unbehandelte Patienten. Bei einem Patienten der weiß das er HIV positiv ist und unter suffizienter Therapie steht ist eine Ansteckung fast unmöglich. Gefährlich sind unbehandelte Patienten und eben insbesondere Patienten die nicht wissen, dass sie positiv sind. Deswegen verstehe ich auch nicht die Kollegen die bei jedem HIV Patienten zwei Paar Handschuhe anziehen, bei anderen Patienten dafür gar keine. Eigentlich müssten sie es andersherum machen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2010
    Beiträge
    18
    Ich hatte bereits Mikrobiologie und da wurden auch Zahlen wie 0,3 % genannt und
    dass bei Hepatitis die Ansteckungswahrscheinlichkeit deutlich höher ist. Aber ich weiß
    nicht wie diese statistischen Zahlen zu interpretieren sind. Ich würde sagen, dass man
    sich in Deutschland deswegen überhaupt keine Gedanken machen muss, wenn man die
    üblichen Schutzmaßnahmen einhält?
    Es würde mich schon sehr reizen einen Teil des PJ in Südafrika zu absolvieren, aber vielleicht
    kommt es dort öfter zu unangenehmen Situationen in dieser Hinsicht?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2011
    Beiträge
    244
    ich hatte im pj in südafrika eine, die sich insgesamt 3 mal bei hiv positiven mit nadeln verletzt hat. die dame hat aber auch grundsätzlich ohne handschuhe gearbeitet und war offensichtlich nicht wirklich pfiffig bei der arbeit.
    die angst vor hiv wäre das letzte das mich von einem südafrika-pj abhalten würde..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Benutz Kondome!
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook