teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zur Bewerbung bei Hochschulstart(ZVS) und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Ich habe zwei unterschiedliche Versionen gehört und würde nun gerne wissen welche richtig ist.
    Wenn man schon auf einen Teilplatz studiert hat hat man ja noch den Anspruch sich bei Hochschulstart für einen vollwertigen Platz zu bewerben.
    Nun wurde mir einmal gesagt man solle sich so bewerben, als hätte man noch nie studiert, d.h. bei der Option früheres Studium ankreuzen; noch nie in Deutschland studiert. Wenn man dann den Platz hat solle man sich bei der Uni hochstufen lassen.

    Auf der anderen Seite gibt es noch die Option anzugeben studiert zu haben und dann mit einer best. Kennziffer anzugeben, dass es sich um einen Teilplatz gehandelt hat, damit die Wartesemester weitergezählt werden.

    Die Bedenken bestehen nun darin wenn man angibt nicht studiert zu haben und sich später bei der Uni hochstufen lassen will: Machen die dann Probleme nach dem Motto im Antrag habe man angegeben, dass man noch nicht studiert habe?

    Bestimmt hat doch schon jemand dieses Prozedere hinter sich. Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

    Danke!



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Kiel
    Semester:
    9
    Beiträge
    40
    Ich hatte seinerzeit einen Teilstudienplatz in Göttingen und habe mich immer genauso bei der ZVS beworben wie vorher auch (d.h. nicht vorher studiert).

    Nach 10 Wartesemestern insgesamt (3 davon hatte ich den Teilstudienplatz) bekam ich einen Vollstudienplatz in Göttingen, den ich angenommen habe und war dann formal Erstsemester. Eine Höherstufung wurde mir verweigert, weswegen ich mich zum 5. Semester überall in Deutschland auf ein höheres Fachsemester beworben habe und so in Kiel gelandet bin. In Göttingen wäre ich dann zwar letztlich auch noch hochgestuft worden, aber da war ich dort schon exmatrikuliert und nach Kiel gezogen.

    Die ganze Höherstufungsgeschichte ist leider gar nicht so unkompliziert wie man vielfach hört. Ich habe mich in Göttingen wirklich an alle Instanzen gewendet und leider überall auf Granit gebissen. Ich habe von vielen anderen Unis gehört, dass es dort ähnlich laufen soll. Bitte sei dir dessen bewusst! Es ist sehr frustriend gesagt zu bekommen: "Machen sie jetzt erstmal Ihr Physikum und danach warten Sie drei Semester, bis Sie auch formal im fünften Semester sind.".
    Deswegen: Sobald du einen Teilstudienplatz hast, nicht nur weiterhin bei der ZVS bewerben, sondern auch direkt bei der Uni auf einen Studienplatz im höheren Fachsemester bewerben!! (Oder besser noch bei allen Unis, bei Ortswechsel verlierst du aber vielleicht ein Semester)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    10
    Danke dir erstmal!!!
    Was haben sie denn für einen Grund genannt, dich nicht höherstufen zu wollen? Lag es an der Angabe in der Bewerbung (bei der ZVS), dass du noch nie studiert hast, oder spielt das keine Rolle?
    Und wie hast du sie denn letzen Endes doch dazu bekommen als du schon in Kiel warst?
    Danke schonmal für deine Antwort!
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    Kiel
    Semester:
    9
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Dean7 Beitrag anzeigen
    Danke dir erstmal!!!
    Was haben sie denn für einen Grund genannt, dich nicht höherstufen zu wollen? Lag es an der Angabe in der Bewerbung (bei der ZVS), dass du noch nie studiert hast, oder spielt das keine Rolle?
    Und wie hast du sie denn letzen Endes doch dazu bekommen als du schon in Kiel warst?
    Danke schonmal für deine Antwort!
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?
    Ne, das mit der ZVS hat gar keinen interessiert. Die ZVS vergibt ja grundsätzlich nur Studienplätze fürs erste Fachsemester.

    Auf Grund mangelnder Kapazitäten wurde ich nicht hochgestuft (dass die Kapazitäten voll ausgelastet sind, ist bei Medizin die Regel, da die Unis sonst für Studienplatzklagen anfällig werden; nichtsdestotrotz kann man aber auch mal Glück haben, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen). Nach dem Physikum wären dann wohl Kapazitäten frei gewesen und ich hätte dort bleiben können (mein Name stand wohl auch auf allen Kurslisten drauf, obwohl ich schon längst exmatrikuliert war). Aber das konnte mir im Vorhinein keiner zusichern und da ich auf jeden Fall lieber direkt weiterstudieren wollte, als an Göttingen zu kleben, war ich heilfroh, dass ich in Kiel einen Platz gekriegt habe (in Lübeck und Essen wurden mir später auch noch weitere Plätze angeboten).



  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    bei der zvs kann man doch teilplatz ankreuzen u verliert keine wartesemester. warum willst du etwas falsches angeben?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook