teaser bild
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Ihr könnt alle echt Stolz auf euch seinwie läuft eig so ein Alltag ab ,wie sieht der aus?vorallem von wo weis ich in welche Vorlesung ich muss&welche nicht ,ich dachte alle sind wichtig..wie läuft das bei euch mit der Kinderbetreuung falls die Uni mal bis 20uhr geht.und vorallem wie oft?

    Ich habe soviel fragen über dieses Thema weil ich gerade mein Abitur nach hole und danach auch gerne Medizin studieren würde,jedoch besteht auch der Kinderwunsch

    Kann man sich den Tag so vorstellen : 7Uhr Kind in die Kita dann zur Uni bis 18 Uhr ,dann sieht man erst das Kind wieder..dazwischen in der Pause lernen oder evtl ein paar stunden arbeiten..
    Abends daheim Kind ins Bett bringen ,Haushalt &lernen..danach tot müde ins Bett fallen ???ist dies die Regel oder eher nicht,das wäre echt krass...vorallem hat man dann nichts vom Kind



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18
    Naja - bisweilen sieht es schon so aus, aber das ist von Semester zu Semester und auch von Uni zu Uni unterschiedlich.
    Ich hatte - keine Ahnung.. zB war bei uns im dritten Studienjahr ein Block, wo ich eigentlich immer zwischen 14:00 und 17:00 nach hause kam. Da blieb Zeit, um noch was mit dem Kind zu machen und auch der Job war gut planbar.
    Dann wiederum gab es auch Semester, wo ich von früh bis spät in der Uni war.
    Zeit zum lernen braucht man zu hause so oder so und alleine bleibt eben auch der Haushalt an einer Person kleben.

    Aber davon ab - du sagst, du planst Studium und Kind.. dann solltest du das mit deinem Partner besprechen und sehen, wer wann wie zu hause bleiben kann.
    Medizin ist sehr zeitaufwändig und in den vergangenen Jahren kam meine Tochter oft zu kurz - umso mehr, seit mit der Klinik auch die Famulaturen dazugekommen sind und man unter der Woche einfach von früh bis spät in der Klinik ist..
    Aber das gehört zum Studium dazu.
    Schaffbar ist vieles - fraglich ist, ob man die Kraft dafür findet. (Aber du wärst überrascht, was für Kraftreserven sich auftun, sobald es um das eigene Kind geht )

    Eine Sache solltest du aber auf jeden Fall beachten: Mit Kind ist Regelstudienzeit nicht immer machbar - egal, wie sehr du dich anstrengst. Es muss nur mal was passieren, wie - das Kind wird schwerer krank kurz vor einer wichtigen Klausur, die zulassungsreleveant ist für ein anderes Fach .. bla... und schon hast du die Regelstudienzeit überschritten. Ich hätte wegen meiner Tochter 5 Semester für die Vorklinik haben dürfen, habe es aber in 5 Semestern nicht geschafft, weil die Kleine ein paar mal im Krankenhaus war und schwupp... war das Bafög weg. Ich hab mich bis an die obersten Stellen vorgekämpft, aber nur zuckende Schultern gesehen. Wenn man also niemanden hat, der einen notfalls finanziert, sollte man sich klar machen, dass zu Kind und Haushalt und Uni evtl noch ein Job dazukommt und das kann wirklich sehr schlauchen, besonders in der Klausurenphase.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Danke Cuirina für deine ausführliche Antwort.
    Überwiegen die Tage an den man von Frühs bis abends in der Uni ist ?
    ich glaube ich kann das nicht von 7:00uhr bis 18:00 Uhr mein Kind nicht sehen außer das geht wirklich nur 1-2 Monate so und danach ist es erstmals wieder ruhiger,dass könnte ich mir schon eher vorstellen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #59
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Wie machst du das mit der Kinderbetreuung nach 18Uhr?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #60
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Wann hat man eig im Jahr Ferien bzw..vorlesungsfreie Zeit ?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook