teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Semester:
    4.
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo! Komme beim Innere Lernen an einer Stelle nicht weiter.. Würde das gerne genau verstanden haben..:

    Wieso kommt es zum Auftreten von Ca-Oxalat steinen und Cholesterin-Steinen beim GSVS?

    Gallensäuren liegen ja in Form von Primären und Sekundären Gallensäuren im Darm vor. Und weil der Darm alkalisch ist, müssten die Säuren dann als Salz vorliegen (mit Ca2+).
    Werden denn jetzt Gallensäuren in geladener Form resorbiert (gibt es einen Transporter?) und auch ausgeschieden oder wird Ca2+ mit ausgeschieden?

    Eigentlich müsste es ja zu einer Hyperkalziämie kommen, sodass CaOxalat ausfällt und Cholesterinsteine, weil die Bindung an Gallensäuren weniger wird.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Kann mir das jemand genauer erklären?

    Freue mich auf eure Hilfe!

    Lg
    Witiko



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2011
    Ort
    hannover
    Semester:
    12
    Beiträge
    93

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist doch schön im Herold beschrieben?!

    - intestinale Bindung von Ca an Fettsäuren führt zu verstärkter Resorption von Oxalsäure -- Folge Steine!

    - durch GS-verlust erhöht sich Lithogenität der Galle---führt zu Cholesterinsteinen!
    Letztes Jahr standen wir noch am Abgrund-dieses Jahr sind wir einen großen Schritt weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook