teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Bei einem Bücherkauf halte ich für wichtig:

Teilnehmer
33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kaufe gebrauchte Bücher und achte nicht auf die Auflage

    4 12,12%
  • Ich kaufe gebrauchte Bücher aber achte immer auf die Auflage

    13 39,39%
  • Ich kaufe nur unbenutzte Bücher aber achte nicht auf die Auflage

    0 0%
  • Ich kaufe nur unbenutzte und aktuelle Bücher

    12 36,36%
  • Ich kaufe gar keine Bücher und kreuze nur bzw. benutze eBooks

    4 12,12%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Love 4 All, Hatred 4 None
    Mitglied seit
    06.07.2010
    Ort
    Prag/Pilsen - Ulm - PJ in Heidelberg
    Semester:
    11
    Beiträge
    224

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    Ich weiß nicht ganz recht wie ich den Bücherkauf vornehmen soll.

    Dazu eure Meinungen in der Umfrage.

    Vielen Dank!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Also ich bin da eiskalt und kaufe mir alle Buecher neu und in den neusten Auflagen. Das kann aber auf dauer extrem den Geldbeutel belasten, und ich mache das eigentlich auch nur, weil ich mir die Buecher meist relativ kurzfristig vor Pruefungen kaufe, und da nicht die Zeit habe, mir die Buecher gebraucht zusammen zu klauben.

    Oft lohnt es sich auch, sich im Netz Infos darueber zu besorgen, was sich in einer Auflage alles veraendert hat. Der Prometheus wurde letztes Jahr beispielsweise neu aufgelegt, kostet auf einmal 20(?) Euro im Gesamtpaket mehr als zuvor und hat allenfalls ein Dutzend neue Abbildungen und ein paar marginale Fehler korrigiert. Wer da die neue Auflage kauft (zumal dann auch noch in einem Zeitraum, in dem die alte Auflage "ausverkauft" wird), der ist auch selbst schuld.

    Viele Buecher befinden sich ja auch schon in einer zweistelligen Auflage, da ist die Fehlerdichte dann doch meistens sehr gering. Vorsichtig waere ich aber auf jeden Fall mit Buechern, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben (sagen wir mal, aelter als 2005), weil neue Auflagen natuerlich auch immer versuchen, dem Anspruch gerecht zu werden, das aktuelle Physikumswissen mit einzuarbeiten.

    Obacht auch wenn du einen Pruefer hast, der selbst Buecher geschrieben hat. Wir haben hier einen Hansel, der regelmaessig vor der Pruefungszeit die neuen Auflagen seiner Buecher raushaut und mit Vorliebe dann das neu Hinzugefuegte fragt.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2011
    Beiträge
    16
    Bei mir kommt es immer etwas aufs Fach an, für die kleinen Fächer wie Bio, Chemie und Physik habe ich garkeine Bücher gekauft (wenn überhaupt nur geliehen). In Anatomie und BC habe ich sie in der neusten Auflage und neu gekauft und in Physio habe ich ein Mängelexemplar (Ich vermute ein Austellungsstück der Buchhandlung, sah auf jeden Fall unbenutzt aus) der vorherigen Auflage extrem günstig bekommen (Die großen Physioschinken kosten ja sonst neu bis zu 80€). Also für mich muss es nicht immer die aktuellste Auflage sein, gebrauchte Bücher (besonders mit starker Abnutzung) mag ich aber irgendwie nicht, da kauf ich lieber "neu" die ältere Auflage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Man kann das nicht pauschalisieren. So rückblickend würde ich sagen, dass eigentlich NIE die aktuellste Auflage sein muss. Zum Bestehen reicht auch die letzte Auflage oder sogar die vorletzte. Was hat sich denn in der Anatomie groß geändert in den letzten 50 Jahren? Wenn sich irgendwas tut, dann doch nur noch auf molekularem Niveau. Physiologie und Biochemie sind die Fächer, wo eine aktuelle Auflage wichtiger ist, aber auch da ändert sich von Auflage zu Auflage nicht so viel, dass es den Unterschied zwischen Bestehen und Nichtbestehen ausmacht. Bei Physik, Chemie und Bio reichen sicherlich auch Auflagen von vor 10 Jahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2010
    Beiträge
    116

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Regel kaufe ich mir die Bücher neu, da ich viel in den Büchern rumschreibe/zeichne und mich da vorherige Markierungen stören würden.
    Manchmal bekommt man aber die ältere Auflage als Neuversion günstiger im Buchhandel, aber da bin ich vorsichtig, wenn es sich um die erste oder auch zweite Auflage handelt, da diese erfahrungsgemäß oft fehlerbehaftet sind (Thieme Endspurt zB).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook