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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich mich auch immer gefragt... Auf ITS hat man als Pfleger plötzlich Superkräfte wahrscheinlich ;) Und auf Normalstation laufen nur blöde Affen rum - so oder so ähnlich *fg*
    Das liegt ganz einfach daran, dass es berufspolitisch nicht gewollt ist. Pflegedienstleitungen und Pflege wehren sich in vielen Häusern mit Händen und Füssen gegen Aufgaben auf Normalstation wie zB spritzen, Blutentnahmen, Braunülen legen. Das Argument ist, dass dies "Arztaufgabe" wäre, obwohl das nirgendwo geregelt ist, ausser in den jeweiligen "Haustraditionen". Es würden sonst andere wichtige Pflegeaufgaben nicht ausreichend erledigt werden können. In Arztpraxen und auf Intensivstationen ist es völlig normal, dass die Pflege, bzw. MFA s alle diese Dinge (nach Einweisung) ohne Probleme durchführen. Dass eine Ausweitung der mediz. Handlungen in der Pflege ein starkes Argument für den Erhalt, bzw. den Ausbau von qualifiz. exam. Pflegepersonalstellen wäre, das wird komischerweise nicht thematisisert.



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  2. #17
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
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    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    Das liegt ganz einfach daran, dass es berufspolitisch nicht gewollt ist. Pflegedienstleitungen und Pflege wehren sich in vielen Häusern mit Händen und Füssen gegen Aufgaben auf Normalstation wie zB spritzen, Blutentnahmen, Braunülen legen. Das Argument ist, dass dies "Arztaufgabe" wäre, obwohl das nirgendwo geregelt ist, ausser in den jeweiligen "Haustraditionen". Es würden sonst andere wichtige Pflegeaufgaben nicht ausreichend erledigt werden können. In Arztpraxen und auf Intensivstationen ist es völlig normal, dass die Pflege, bzw. MFA s alle diese Dinge (nach Einweisung) ohne Probleme durchführen. Dass eine Ausweitung der mediz. Handlungen in der Pflege ein starkes Argument für den Erhalt, bzw. den Ausbau von qualifiz. exam. Pflegepersonalstellen wäre, das wird komischerweise nicht thematisisert.
    Hmm, und während die Pflege Viggos legt und Blut abnimmt, wer wäscht dann die Patienten, reicht Essen an, bereitet Infusionen zu, richtet Medikamente, bereitet die Patienten für Untersuchungen vor, überwacht Patienten nach Operationen?
    Diese Tätigkeiten sind bereits Argumente für den Erhalt qualifizierten Pflegepersonals.
    Also während wir die Arbeit der Ärzte machen, wer macht unsere in der Zeit?



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  3. #18
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
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    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
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    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Hmm, und während die Pflege Viggos legt und Blut abnimmt, wer wäscht dann die Patienten, reicht Essen an, bereitet Infusionen zu, richtet Medikamente, bereitet die Patienten für Untersuchungen vor, überwacht Patienten nach Operationen?
    Diese Tätigkeiten sind bereits Argumente für den Erhalt qualifizierten Pflegepersonals.
    Also während wir die Arbeit der Ärzte machen, wer macht unsere in der Zeit?
    Das ist zwar ein Argument, aber ein haltloses in meinen Augen...damit unterstützt man letztlich weder den eigenen Berufsstand noch die Qualität...andersrum wird ein Schuh draus: es braucht viel MEHR Pflegekräfte, damit eben die Aufgaben, die auch einen qualifizierten GKP ausmachen, erfüllt werden können...aber Verwaltungen und Konzerne aller Art profitieren von dem dauernden Ärzte vs. Pflege - Aufgaben-Gehacke, weil es so schön vom Pflegenotstand ablenkt (streiten sich zwei usw)....fast alle jungen Leute in der Pflege würden GERNE solche Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen, aber hey, sie kommen ja kaum mit der Waschrunde rum...das geht ja garnicht. Da müsste man von beiden Seiten ins gleiche Horn blasen und sich für mehr Pflegekräfte/ ein bessseres Betreuungsverhältnis stark machen...bei uns auf der Peripherie gibts nächtens 1 GKP für bis zu 30 Leutchen..und die werden immer kränker, weil der Rest ja ambulant läuft...da zieh ich auch mal die Infusionen auf und saug ab usw....geht nicht anders, könnte in der Zeit aber sicher andere Dinge tun, wenn genügend (und v.a. gut ausgebildete und noch motivierte) Pflege da wär...aber dass man nach Jahren mit Betten/Waschen/Essen richten als junger Mensch auch irgendwann zum Zyniker wird und Dienst nach Vorschrift schiebt, ist ja nur allzu verständlich...

    Ich kann es schon nicht mehr hören, wenn dieses "wir machen die Arbeit der Ärzte" kommt...nein, da liegen andere Dinge im Argen!

    LG lee



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  4. #19
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
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    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Hmm, und während die Pflege Viggos legt und Blut abnimmt, wer wäscht dann die Patienten, reicht Essen an, bereitet Infusionen zu, richtet Medikamente, bereitet die Patienten für Untersuchungen vor, überwacht Patienten nach Operationen?
    Diese Tätigkeiten sind bereits Argumente für den Erhalt qualifizierten Pflegepersonals.
    Sind sie nicht. Patientenwaschen und Essenanreichen können genausogut von unqualifiziertem Hilfspersonal durchgeführt werden, und genau das sind die Tätigkeiten, die am meisten Zeit in Ansruch nehmen.
    Wenn die Pflegenden nicht aufpassen, werden sie zunehmend durch Unqualifizierte ersetzt werden, da wette ich drauf.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  5. #20
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    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Hmm, und während die Pflege Viggos legt und Blut abnimmt, wer wäscht dann die Patienten, reicht Essen an, bereitet Infusionen zu, richtet Medikamente, bereitet die Patienten für Untersuchungen vor, überwacht Patienten nach Operationen?
    Ich wollte die Zweischneidigkeit dieses Argumentes vorweg nehmen, aber Du bringst es dann halt doch wieder, manche Dinge sind anscheinend tief verankert. Interessant zumal Du selber zuvor zwischen den Zeilen schreibst Du fändest Deine Arbeit nicht wertgeschätzt (...die Affen...). In eigentlich fast allen mir bekannten Ländern (und auch hier in Deutschland in einigen Häusern) funktioniert das übrigens wunderbar, ohne dass die Patienten schmutzig sind. Vermutlich sind sie sogar deutlich besser versorgt, weil nicht 3 Stunden auf den einzig vorhandenen Dienstarzt zum Legen einer Viggo und zum geben eines i.v. Medikamentes gewartet werden muss, sondern zeitnah dieselbe Arbeit durch nun mal zahlenmässig häufiger vorhandenes und dafür auch qualifiziertes Pflegepersonal erledigt wird. Auch würden Verwaltungen gezwungen werden qualif. Pflegepersonal einzustellen und nicht bloss angelernte Hilfskräfte und nicht nur eine bis zwei exam. Kräfte pro Schicht. Denk doch einfach mal darüber nach!

    Denn genau darauf:

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Patientenwaschen und Essenanreichen können genausogut von unqualifiziertem Hilfspersonal durchgeführt werden, und genau das sind die Tätigkeiten, die am meisten Zeit in Ansruch nehmen.
    Wenn die Pflegenden nicht aufpassen, werden sie zunehmend durch Unqualifizierte ersetzt werden, da wette ich drauf.
    wette ich nicht nur, sondern der Alltag zeigt es mir bereits jetzt!
    Geändert von Peter_1 (11.07.2012 um 18:26 Uhr)



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