teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das einzige, was KoelnerMedizin zum Ausdruck bringen wollte, war glaube ich, dass man an jeder Uni gleich viel lernen muss. Bei euch legt man halt Wert auf Neurokrams, woanders eben auf andere Dinge. So hart kann es letztendlich nicht sein, bei euch werden immerhin mehr als die Haelfte in Regelstudienzeit zum Physikum zugelassen. ;D
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Auch das ist eine recht simplizistische Verallgemeinerung.

    Der Aufwand ist an den verschiedenen Fakultäten in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich hoch. Am Ende kommen die Leute dann auch je nach Uni mit teils recht unterschiedlichen Wissensschwerpunkten (oder -lücken) aus dem Studium.
    Je länger das Studium bereits ging, desto größer sind entsprechend die Unterschiede.

    Das ist keine Sache allein der Medizin - das gilt für alle Studiengänge und -fächer gleichermaßen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2012
    Beiträge
    5
    Ich war bisher in keiner (Neuro)Anatomie Vorlesung und habe bisher immer alles gut beim ersten Mal bestanden, ich glaube nicht, dass es jedes mal Glück oder Zufall war. An einem kleinen Detail aus der Vorlesung wird es nicht scheitern, wenn der Rest stimmt. Gerade die Neuroanatomie Klausur kann man gut bestehen, wenn man alte Physikumsfragen oder Klausuren anschaut, da muss man sich nicht "durchwühlen". Ich kenn bisher noch keinen aus MD, bei dem es an (Neuro)Anatomie gescheitert ist...wenn, dann doch eher an Biochemie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Hast du dir mal die Durchfallerquoten in der Neuro-Ana Klausur angesehen?
    Jedes Mal rund 40%. Bei Histo und Mikro-Ana jedes Mal fast genau 50%.
    Dadurch, dass man drei Versuche hat, vergößert man seine Chance darauf Glück zu haben oder Altfragen zu erwischen.
    50% - 50% von 50% und dann nochmal 50% von 50% von 50%.
    So iss klar, dass nur selten jemand deswegen den ganzen Kurs wiederholen muss.


    Gäbe es nur einen Klausurtermin, würden die Leute genauso wie durch Biochemie mit wehenden Fahnen untergehend durchrauschen und den Kurs reihenweise wiederholen - weil Wissenslücken dann viel schneller ins Gewicht fallen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kyutrexx Beitrag anzeigen
    Ja, KANN.

    Bis Prof. S. z.B. mal fragt, wie die Hörbahn in der Capsula interna verläuft. Warste nich in der Vorlesung, wird er das ggf. arg übel nehmen (weil er weiß, dass das nicht im Lehrbuch steht und er das nur in der Vorlesung erwähnt) und so sieht dann auch der restliche Verlauf des Testates aus.

    Ich sage ja: man KANN Glück haben.

    Das ist aber nichts, auf das man sich verlassen kann. Im Übrigen sind Altklausuren auch pures Glücksspiel. Oft genug liegen die auch gut daneben.
    In der selben Zeit in der man sich durch die kryptischen Beiträge von Altstudenten wühlt, was wohl alles dran gekommen sein könnte, kann man sich auch einfach den Stoff reinziehen.
    Ähmm..... also ich weiß nicht was Du so veranstaltet hast, aber ich hatte für das mündliche Neuron-Ana-Testat genau 2 Tage Zeit. Habe die Medi-Learn Skripte 3-mal gelesen und ein paar Präparate angeschaut. Damit bin ich bei Dr. N. gut durchgekommen, klar konnte ich irgendwelche Details zu den Gleichgewichtsorganen nicht erzählen, aber Verschaltungen etc. hatte ich drauf und dann fällt man auch nicht durch
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook