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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2003
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    6
    Hallooo...
    Bei einer Narkoseeinleitung oder auch unter der Op bekam eine Pat. (22Jahre) Kammerflattern.
    Sie wurde mit Lidocain wieder behoben.
    Hätte man nicht sofort schocken müssen?
    Wie schnell kann man ins Kammerflimmern geraten?
    Hat es was mit der Narkose zu tun ITN ? Woher kommt Kammerflattern?
    Ein Narkosefehler?
    kann soetwas erneut unter Narkose vorkommen?
    Pat. hatte EPU Befund: funktionell doppelter AV-Knoten...
    Muss Sie etwas besonderes bei der nächsten Narkose beachten?
    Über ernstgemeinte Kommentare würd ich mich freuen
    ..bis dann erstmal



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  2. #2
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Na, ich hab davon ja nich sooo viel Ahung aber ein flimmern kann doch durch ein R auf T Phanomän entstehen. Und sowas kann doch jedem Menschne passieren. Einfach mal ne kleine etxtra Systole zwischen durch und zack hat man den salat. Ist zwar bei einem jungen Patienten eher unwahrscheinlicher denk ich aber trotzdem nicht unmöglich!
    Das ganze könnte aber auch durch die Medikamente ausgelöst worden sein. Vielleicth war er auf eisn davon allergisch oder es wurde zu schnell gegeben!
    Zur FRage ob man hätte zuerst defibrillieren müßen kann ich nur sagen das man in der Notfall-Medizin wohl zuerst mal schießt! Wie es im OP ist weis ich nicht!


    ___________
    "Gomer sterben nicht! Junge Leute wie sie und ich sterben!"(Zitat: Samuel Shem aus House of God)



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  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
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    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Jetzt bin ich echt sauer! Hatte gerade einen superlangen Beitrag für diesen Thread verfasst, und jetzt ist er weg. Passiert mir auf diesem Compi nicht zum ersten Mal...

    Dann also noch mal in Kurzform:

    Hätte man nicht sofort schocken müssen?
    Ja, nach den aktuell geltenden Richtlinien meiner Meinung nach schon. Aber im OP ist halt ein Antiarrhythmikum manchmal schneller verfügbar als ein Defi. Hatte dazu noch eine kleine Geschichte zu erzählen, aber das tippe ich jetzt nicht alles nochmal.

    Wie schnell kann man ins Kammerflimmern geraten?
    Ich denke, es dauert vom Kammerflattern zum -flimmern max. ein paar Minuten, kann aber auch wesentlich schneller gehen. Für die Therapie ist es aber heutzutage wohl eher unerheblich, ob Kammerflattern, -flimmern oder eine pulslose ventrikuläre Tachykardie vorliegt.

    Pat. hatte EPU Befund: funktionell doppelter AV-Knoten...
    Das ist für mich die wahrscheinlichste Urasche für das Kammerflattern. Außerdem kämen noch Medikamente in Frage (nahm die Pat. Antiarrhythmika?). Warum wurde keine Katheterablation gemacht?



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  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Beiträge
    6
    Hi...
    danke für eure Antworten .
    Eine Ablation wurde nicht durchgeführt, weil man die Kompolikation, den korrekten Av-Knoten zu veröden, umgehen wollte.
    Wie läuft den so ein Vorfall in der Anästhesie ab? Was wird dnn zuerst getan?
    Wieso wird das Ekg nicht aufgezeichnet?
    Wäre doch viel effektiver...., oder?
    Wieso ist ein Antiarrhythmikum schneller zur Hand als ein Defi????
    Pat. nahm selber kein Medikament, gab im Vorgespräch an, einen Mitralprollaps zu haben und schon immer einen zu schnellen Puls, was ihr aber keine sonderlichen Probleme bereiten würde.

    Kann dieses Kammerflattern denn nun bei weiterr Narkose erneut auftreten?
    Kann man sich nicht das Anästhesie-Protokoll von besagter OP besorgen?

    Was gibts für Medi`s in der Anästhesie die solche Komplikationen verhindern?

    ...schaaade, dass Du Deine Story zu diesem Thema nicht mehr schreiben möchtest...
    ...wäre totaaaal

    Also, bin gespannt auf weitere Kommentare



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  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Beiträge
    6
    ups....Schreibfehler......, sorry



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