Hi Erdbeermond,
vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen, weil ich in einer ähnlichen Lage bin wie du. ich hatte einen abischnitt von 1,8 und tms-rang 73, also -0,4; letztes Sommersemester hatte ich durch meine ausbildung, die ich seit april 2010 mache, den schnitt auf 1,1 verbessert, was im letzten ss (2012) in stufe 1 ADH vollkommen ausreichte (den studienplatz hatte ich damals nicht angenommen, da ich im letzten jahr meine ausbildung nicht mehr abbrechen wollte, was sich hoffentlich nicht noch rächen wird xD); bei meiner Bewerbung dieses WS 2012/13 kam ich mit meinem schnitt von nun 1,0 gerade mal auf rang 588, was ich ziemlich heftig finde (vergleich:rang 248 im vorjahr bei einem schnitt von 1,2). habe heute auch schon mit der uni tübingen telefoniert bzgl. schnitt vom vorjahr. laut studiensekretariat wurden letztes jahr noch wenige leute mit 1,0 angenommen. ich hoffe dass die sache im sommersemester wieder anders ausschaut. ansich dürfte sich ja die anzahl der bewerber im vergleich zum vorjahr nicht sonderlich verändert haben, da letztes jahr doppelter jahrgang hier in bayern und das ende der zivis war. allerdings werden natürlich viele badenwürttemberger heimatnah studieren wollen. insgesamt sehe ich aber schon chancen mit 1,1 einen platz zu bekommen, einen versuch ist es in jedem fall wert!

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

chefk0ch