teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    84

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum ist es sinnvoll, dass die Adipozyten keine Glycerinkinase in ihrer Enzymausstattung haben?

    Ein Professor hat mal die Frage im Seminar gestellt, allerdings bin ich dann weggepennt oder so und habe die Antwort nicht mitbekommen. Ich hab mir jetzt verschiedene Ansätze überlegt. Aber vielleicht weiß es ja jemand.

    Wenn es überhaupt sinnvoll ist...



  2. #2
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Die Gluconeogenese findet ja vorwiegend in der Leber und den Nieren statt. Deshalb geben die Adipozyten ihr Glycerin ans Blut ab, damit es zur Leber transportiert werden kann, da dort das Glycerin mit Hilfe der Glycerinkinase weiter zur Glucose verarbeitet wird. Dies ist wichtig, um bei Nahrungskarenz Glucose-abhängige Zellen damit versorgen zu können. Also durchaus sinnvoll...



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    84
    Dachte eventuell steckt da noch mehr dahinter, weil Glycerin ja nur 5% der Energie eines TAG ausmacht. Aber Gluconeogenese ist wohl das Stichwort, denn die Fettsäuren sind ja rein ketogen. Danke!



  4. #4
    Präp-Opfer Avatar von Lightning_Bolt
    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    243
    Man benötigt Glycerin v.a. in der Leber dafür, um es über anaplerotische Reaktionen in leberspezifische Stoffwechsel-Wege einzuspeinen. So bspw. über Glycerin.-Kinase --> Glycerin-3-P, über DHG Reaktion zu Dihydroxyaceton-P. Dieses kann dann direkt in die Gluconeogenese eingespeist werden. Ergibt ja auch Sinn. In Zuständen der Nahrungskarenz wird die hormon-sens.-Lipase Adrenalin-abhängig gepushed, generell also Lipolyse aus TAG-Speichern der Adipozyten...bei der neben freien FS am Ende halt Glycerin rauskommt.

    Und dieses Glycerin trägt dann im Endeffekt zur Kompensation des hypoglykämischen Nahrungszustandes <3,5mmol/l bei, so dass die 3,5 physiologisch nicht unterschritten werden.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    84

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine zweite Frage: Im Medi-Learn-Heft steht, dass der Muskel Gluconeogenese betreiben würde. Außer Frage steht, dass der Muskel keine Glucse-6-Phosphatase besitzt und somit den Körper nicht mit Glucose versorgen kann. Aber kann er nun Gluconeogenese betreiben bis zum Glucose-6-Phosphat und es dann zum Beispiel zum Glykogenaufbau benutzen? Habe im Internet Quellen gefunden, wo halt ausdrücklich steht, dass im Muskel keine Gluconeogenese stattfindet. In der Dualen Reihe habe ich bezüglich dessen leider nichts gefunden. Danke
    (ML-Heft-Biochemie 3, 4. Auflage: S.45, rechte Spalte steht es 2x)



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook